Computer über Nacht laufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Wenn er damit fertig ist sofort abdrehen 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Technisch gesehen ist es grundsätzlich egal, ob der PC eine Nacht oder mehrere Tage durchläuft. Da die Lebensdauer eines PCs sowieso nicht anhand der Betriebsstunden gemessen werden kann macht es keinen wirklichen Unterschied, wenn deine Maschine mehr Betriebsstunden drauf hat.

Einen echten Nachteil gibt es aber - und das ist der Stromverbrauch. Der ist dann logischerweise höher und bei 100-300 Watt (je nach PC halt) rechnet sich das übers Jahr. Wenn ein Gerät mit 100 Watt ein Jahr lang permanent durchläuft entstehen dabei Stromkosten von ca. 1 Euro pro Watt - also immerhin 100 Euro pro Jahr.

Als kleine Alternative für solche Sachen kann man kleine stromsparende PCs verwenden. Die sind zum Uploaden bestens geeignet, brauchen sehr wenig Strom (20-30 Watt) und können auch problemlos im Dauerbetrieb laufen. Ich hab selbst sowas als kleinen Server - läuft bereits seit 1 1/2 Jahre 24/7 durch - der wird bei mir für größere Uploads und als Fileserver bzw. Remoterechner verwendet.

Nein

Genau so "nicht schlimm" wie wenn du den Pc den Tab über an hast. Sogar fast besser , weil keine neuen Prozesse zu dem Hochladen kommen, die diesen belasten würden.

Nein

Der PC von einem Bekannten läuft rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag und hält locker 3 bis 4 Jahre durch. Irgendwann geht jeder PC kaputt, du kannst ja unter Windows Einstellungen festlegen, nach wie vielen Stunden der PC (ohne das die Maus bewegt oder eine Taste gedrückt wird) heruntergefahren wird. Das Hochladen dauert ja nicht 10 Stunden.

ne, solange er nicht dauerhaft läuft sprich 24/7 kannst du ihn ruhig mal üer nacht laufen lassen. für den 24/7 betrieb brauchst du entsprechende festplatten welche auf dauerbetrieb ausgelegt sind.

Lad dir am besten den Smart Shutdown Manager runter. Mit dem kannst du einstellen wann sich deine Rechner herunterfahren soll. Ansonsten ist es aber nicht weiter schlimm wenn du ihn anlässt.