computer store berlin?

Kerner  07.08.2021, 18:13

Was ist es denn für ein PC?

ichkennmichmiti
Beitragsersteller

hab da nur die cpu gekauft cpu i5 9600k mit gtx 980 ti

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe schon viel von "Computer Store Berlin" über EBay gekauft.
Günstige Preise und angenehme Qualität.

Die CPU wird schon von dem BIOS in deinem PC mit XMP in o.c. gesetzt.
JA, die Intel CPU i5 9600K kannst du schön übertakten. Und nein man kann nicht feststellen ob sie übertaktet war.
Diese CPU ist aber zum Übertakten gemacht und nimmt dadurch keinen Schaden. Diese Dinger leben fast ewig, wenn man es nicht zu bunt treibt. Die braucht vor allem einen guten CPU-Lüfter. 😎😎

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/134896/intel-core-i5-9600k-processor-9m-cache-up-to-4-60-ghz.html

Die GrafiKkarte kannst du über deren NVidia Treiber anders einstellen,
wenn gewünscht. Zum Testen den "msi afterburner" nehmen.
Bei Grafik-Karten ist nun schon wieder Preiseüberhöhung, so dass man hier Glück haben muss. Aber eine GTX 980TI ist schon etwas älter und da kann es schon sein dass die Lebensdauer eingeschränkt ist.🤔🤔

Hansi

ichkennmichmiti
Beitragsersteller

ich meine ob es sein kann das die da übertaktet wurde gtx 980 ti hab ich ganz wo anders gekauft bzw hatte ich die noch aus meinem alten pc xmp hab ich aus

Kerner  07.08.2021, 18:36
@ichkennmichmiti

Ja könnte sein,

dafür sind die Intel Core K-Prozessoren ja schon ab Werk vorgesehen.

Hansi

ichkennmichmiti
Beitragsersteller
@Kerner

im msi afterburner wird @3,7ghz angezeigt der standarttakt meiner cpu also heißt das sie nicht übertaktet wurde

Kerner  07.08.2021, 20:07
@ichkennmichmiti

Nun,

der afterburner zeigt dir ja auch alle Cores einzeln an.

Wenn du Überwachung machst dann versehe so ziemlich alles, bis auf die untersten 4 mit einem Häkchen. Und wenn du Werte im Game anzeigen willst dann ändere die Eigenschaften "in OSD" anzeigen. Dann hast du immer Kontrolle.

Ja 3,7Ghz ist die Grundtaktfrequenz, und lass vielleicht mal einen BenchMark laufen. Und dann siehst du ja die Temperaturen ,Takte und FPS, etc..

Kannst ja dann mal XMP1 oder 2 einschalten und schauen wie sich die CPU verhält.

Wichtig ist halt ein guter CPU Lüfter, damit sie nicht automatisch nach ein ein paar Minuten herunter taktet.

Wenn du dann ein paar Stunden wild gamest und zockst, dann siehst du ja wie stabil sie läuft.

Und lass den afterburner an, damit du immer Kontrolle hast.

Ich hoffe du hast ein gutes Netzteil!

Und keinen schwarzen Monitor!!

Hansi

ichkennmichmiti
Beitragsersteller
@Kerner

netzteil silent pro m2 620 watt die cpu ist im office betrieb so 30 bis 40 grad warm ich benutze den intel boxed kühler

Kerner  07.08.2021, 22:28
@ichkennmichmiti

Jawohl,

da hast du ja ein super Schnäppchen gemacht.

Kannst dich wirklich freuen.

Viel Spaß damit.

Hansi