Computer startet und fährt nach 1 Sekunden direkt runter und startet dann wieder (immer so weiter) warum?

2 Antworten

wie startest du deinen Computer? Den Netzteil-Schalter auf "on" schalten oder den Startknopf drücken=

Der Startknopf am Gehäuse sendet ein Start-Signal an das Netzteil. Das passiert auch wenn er bereits gedrückt ist und der Aus-/Einschalter wird betätigt.
Bleibt der zu lange gedrückt, schaltet das Netzteil wieder aus (hast du bereits festgestellt).
Sollte der Taster (Start-Schalter) ständig gedrückt sein (auch wenn du die Finger nicht benutzt) schaltet der PC wirklich so, wie du beschrieben hast.
Oft sind die Leitungen vom Motherboard zum Gehäuse über einen 2-poligen Stecker am Board gesteckt. Der könnte mit POWER beschriftet sein.
Ziehe den Stecker mal ab und probiere erneut.

Der PC dürfte dann überhaupt nicht mehr starten. Das ist ein gutes Zeichen!!!

Auf dem Board sind da, wo der Stecker war, 2 goldene Stifte zu sehen. Überbrücke die kurzzeitig mit einem Schraubenzieher, Büroklammer ...
Gefährlich ist das nicht, im Computer ist die höchste Spannung 12V.

Ist das alles so, dann liegt der Schaden am Start-knopf (am dazugehörigen Schalter)

Manchmal hilft, den mit Öl ganz leicht einzusprühen.

Du kannst mal versuchen, dein Stromkabel vom PC zu entfernen und dann den Startknopf für ca. 30-60 Sekunden gedrückt halten.

Dann wieder das Stromkabel in den PC einstecken und versuchen den PC zu starten.

WaBumba  03.07.2023, 18:46

Gerne eine Rückmeldung geben ob das funktioniert hat. 👍🏻