Computer öffnet keine Dateien mehr. Was tun?

Destranix  30.12.2020, 14:55

Lässt sich OpenOffice denn starten? Ist jetzt nämlich die Frage, ob der Pfad zur Datei oder der Pfad zu OpenOffice nicht gefunden wurde.

Springtalent
Beitragsersteller

Ganz egal welche Datei, es lässt sich keine öffnen. Open office war nur ein Beispiel. Es kommt immer nur die Fehlermeldung ohne das ich irgendein Programm starten kann.

Destranix  30.12.2020, 15:04

Das ist mir schon klar. Dennoch kann das eben an verschiedenem liegen. Deshalb die Frage: Wenn du OpenOffice öffnest und darüber die Datei öffnest, geht das dann?

Springtalent
Beitragsersteller

Nein. Da kommt gleich die Meldung.

1 Antwort

Ok, in dem Fall wird wohl was mit dem Dateisystem oder den Zugriffsrechten nicht stimmen.(Leider das schwierigere Szenario, ich hatte gehofft, dass schlicht die Registry kaputt ist)

Mach mal folgendes:

1.) Öffne dir eine Eingabeaufforderung([Windowstaste] + R -> "cmd")

2.) Navigiere im Windows Explorer zu einer Datei. Kopier dir den Pfad aus der Adressleiste(Auf diese klicken zeigt dir den Pfad an). Füge daran den Dateinamen + Dateiendung an.

3.) Gib in die vorher geöffnete Eingabeaufforderung folgendes ein:

type "[Pfad]"

Wobei du [Pfad] durch den in Schritt 2.) erstellten Pfad ersetzt.

Bekommst du jetzt wieder die fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde?

Springtalent
Beitragsersteller

Ja🙊

Destranix  30.12.2020, 15:23
@Springtalent

Ok, dann würde ich tippen, dass irgendetwas grundlegendes futsch ist.

Ich würde erstmal einen Diskcheck drüberlaufen lassen und dann einen Systemcheck.

Der Diskcheck prüft dein Dateisystem auf Fehler und repariert sie. Nicht reparierbare Teile werden dabei womöglich entfernt.

Gib in die bereits geöffnete Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:

chkdsk /r

Wenn da steht, dass du den Computer neu starten musst, damit die Überprüfung durchgeführt wird, dann tue das.

Wurde der Check abgeschlossen, versuch nocheinmal eine Datei zu öffnen. Tritt die Fehlermeldung erneut auf, dann solltest du einen Systemcheck durchführen.

Dieser prüft Windows und seine Dateien auf Gültigkeit.

Dafür öffnest du zuerst eine administrative Eingabeaufforderung.(In der Windowssuche "cmd" eingeben, dnan Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und dann Linksklick auf "als Administrator ausführen".

Danach führst du dort folgenden Befehl aus:

sfc /scannow
Destranix  30.12.2020, 15:25
@Springtalent

Kurze Korrektur:

Der erste Befehl müsste folgendermaßen lauten:

chkdsk [Laufwerk] /r

Wobei du [Laufwerk] durch den Buchstaben des betroffenen Laufwerks ersetzt. Den Befehl führst du für jedes betroffene Laufwerk aus.(Dürfte aber wahrscheinlich nur eins sein)