Computer mdmp Dateien?

2 Antworten

mdmp Datein sind Daten, die Windows automatisch speichert sobald ein Programm auf Windows abstürzt, um das Problem zu erkennen und zu beheben. Das sind genau die Datein, die an Microsoft übermittelt werden, wenn es bei dir zu einem Absturz kam.

Diese kannst du also, wenn dich der Absturz nicht tiefer interessiert, problemlos löschen.

forT67
Beitragsersteller

Kann ich iwo sehen was abgestürzt ist?

Pokwo  05.10.2020, 22:55
@forT67

Jap, man kann diese Datein auslesen. Dafür benötigst du ein spezielles Programm (Windows SDK -> Win Dmp). Das ist ein debugging Tool für Windows. Besonders spannend ist es für "Normalos" aber nicht. Das ab und zu ein Programm bei dir abstürzt ist normal bei der Vielzahl von Programmen und Prozessen die auf so einem Rechner laufen. Solange alles flüssig läuft, sollte das keine Sorgen machen. Windows nutzt diese Daten eben genau um solche Fehler zukünftig zu vermeiden und das Betriebssystem zu verbessern.

Ist wahrscheinlich ein Dateiformat von einem Programm das du auf deinem Pc hast.