Computer laufen lassen oder immer wieder hochfahren?

9 Antworten

Kommt drauf an wie alt der PC ist.Ein alter wird beim hoch fahren sicher genau so viel verbrauchen wie als wenn er an bleibt.Ich würde ihn in den Ruhestand oder Standby setzen wenn es sich um eine halbe Stunde handelt.

stimmt...man kan den comupter auf standby fahre...oder energiespar modus

Ravyn
Beitragsersteller

das habe ich mal versucht, dannach ging meine Maus aber nicht mehr und ich musste doch wieder neu starten.

Das ist richtig. Auch der Hardwarestress verringert sich, wenn man den PC anlässt - oder im Standby.

Das dauernde An- und Abschalten schadet dem Computer mehr als ihn anzulassen oder Standby.

Aber: Wenn man alle Standby-Geräte in Deutschland ausschalten könnte, würde so viel Strom gespart, wie ein Atom-Kraftwerk produziert.

Ravyn
Beitragsersteller

Auch interessant xD. Dann werde ich wohl besser laufen lassen bzw Stand-by wenn es denn mit der Maus klappen sollten.

DonBrush  28.05.2009, 18:53

Das Herauf- und Herunterfahren schadet doch dem PC nicht. Was soll denn da stärker beansprucht werden, als beim laufenden Betrieb? Mythos...

Smash  28.05.2009, 18:59
@DonBrush

Ja ist zweifelhaft, darüber streiten die Fachleute. Grundsätzlich sagt man, dass es dem Rechner weniger schadet, wenn er durchgängig läuft, weil die beim dauernden Hoch- und Runterfahren mit Pausen dazwischen die Materialbeanspruchung durch abkühlen und aufwärmen nicht zu unterschätzen ist (Ausdehnung von kleinsten Platinenstrukturen etc.).

DonBrush  28.05.2009, 19:28
@Smash

Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber bei den heutigen Materialien/Fertigungstechniken eigentlich kein Problem mehr. Jedenfalls nicht für die eh relativ kurze Lebensdauer von einem PC. Wenn da nach 20 Jahren Probleme auftauchen, stört das höchstens noch ein Museum ;)

Hi,

Also wenn du den Computer so für 5 Minuten stehen lässt um zu kochen oder auf Klo zu gehen dann geht es schon. Aber wenn du ihn jetzt halbe oder ganze Stunde stehen lässt ist das nicht mehr so toll. Außerdem je öfter du in das Spiel gehst desto schneller geht das laden dann. Wenn du dich jetzt 5 Mal einloggst geht es immer schneller .

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung