Computer hängt sich oft beim spielen auf?

1 Antwort

Was heißt denn "vorher nicht hatte"? Heißt das, dass du GPU-technisch vor kurzem erst auf die RX 6750XT umgestiegen bist? Oder dass du die Karte schon länger besitzt?

Hast du auch den aktuellsten Radeon Treiber und diesen natürlich sauber installiert? Wenn ja und du hast die GPU seit längerem, lief GTA V mit einer früheren Treiber-Version besser?

Was sagt Windows in der Ereignisanzeige zu den Zeitpunkten, wo die Freezes passieren?

qodNvcx
Beitragsersteller

Ja, ich habe die mir erst gekauft und vor einer Woche ungefähr eingebaut. Ich habe eine saubere Deinstallation der alten Grafiktreiber und eine saubere Installation für die neuen Grafiktreiber gemacht. Für die Deinstallation habe ich DDU verwendet, habe einen Wiederherstellungspunkt für Windows erstellt und habe das alles im abgesicherten Modus gemacht. Und bei der Installation habe ich mir alle notwendigen Treiber und sonstigen Programme vorher runtergeladen und dann installiert was auch ohne Probleme funktioniert hat. Die Treiber sind aktuell auch auf dem neuesten Stand mit den neusten (empfohlenen) Treibern Ich bin von einer Gigabyte GeForce RTX 2060 OC 6G (rev. 1.0) auf eine Gigabyte Radeon RX 6750 XT Gaming OC gewechselt. Was die Windows Ereignisanzeige sagt, weiß ich leider nicht. Müsste ich mal schauen.

markN  20.03.2023, 17:35
@qodNvcx

Dann bei Gelegenheit einen Blick in die Ereignisanzeige werfen und mal einen älteren Treiber (z.B. den letzten 22.x.x vom vorherigen Jahr) ausprobieren

qodNvcx
Beitragsersteller

Ich habe jetzt in der Ereignisanzeige mal nachgeschaut und da habe ich beim letzten Crash nur das hier gefunden:

Kritisch 20.03.2023 16:22:55 Microsoft-Windows-Kernel-Power 41 (63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Fehler 20.03.2023 16:22:54 volmgr 161 Keine Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.

Fehler 20.03.2023 16:23:02 EventLog 6008 Keine Das System wurde zuvor am ‎20.‎03.‎2023 um 15:44:14 unerwartet heruntergefahren.

Fehler 20.03.2023 16:21:05 Microsoft-Windows-ModernDeployment-Diagnostics-Provider 1010 Keine "Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.

HRESULT: 0x80070491

Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 129

Meldung: NULL"

Fehler 20.03.2023 16:21:05 Microsoft-Windows-ModernDeployment-Diagnostics-Provider 1010 Keine "Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.

HRESULT: 0x80070491

Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 129

Meldung: NULL"

markN  20.03.2023, 17:40
@qodNvcx

Das lässt darauf schließen, dass der Rechner beim Start von GTA V an irgendeiner Stelle nicht mehr genug Saft bekommt. Liste mal, wenn es geht, deine restlichen PC-Specs hier auf. Am besten CPU + GPU Kombi und das Netzteil, was du verwendest.

Bei der GPU hast du ja nen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin Anschluss. Ist für jede Buchse ein eigenes Kabel da, was zum Netzteil geht. Also ein seperates 1x 8-Pin und 1x 6-Pin Kabel oder ist das so ein Y-Kabel, wo 2x 8-Pin dran sind und das aber nur über ein Kabel läuft? Vlt. liegt da schon der Fehler. Denn dann bekommt die GPU unter Umständen zu wenig Strom.

qodNvcx
Beitragsersteller
@markN

Das ist ein seperates Kabel.

Hier die PC-Specs:

  • Gigabyte AMD Radeon RX 6750 XT Gaming OC
  • AMD Ryzen 7 2700
  • Corsair RM650x
markN  20.03.2023, 18:51
@qodNvcx

Irgendwelche OC-Settings auf der CPU oder GPU?

qodNvcx
Beitragsersteller
@markN

Da bin ich raus. Ich habe keine Ahnung

qodNvcx
Beitragsersteller
@markN

Okay, ich habe gegoogelt. Ich habe soweit ich weiß keine OC-Settings bei beiden. Aber wenn du mir hilfst kann ich es dir bestimmt sagen.

markN  20.03.2023, 22:57
@qodNvcx

Ne, dann gehe ich von aus, dass du beides nicht übertaktet hast, wenn dir OC nichts sagt. Dann laufen CPU + GPU in den Standardeinstellungen.

An der Stelle wäre ich langsam überfragt. Wenn du noch eine andere oder alte GPU rumliegen hast:

Treiber per DDU entfernen + PC herunterfahren -> Grafikkarte wechseln -> entsprechende Treiber installieren -> Testen

Wenn keine Probleme, dann könnte es die GPU sein. Falls du einen Kumpel oder einen Bekannten in der Familie hast, wo man die GPU in dessen Rechnern testen könnte, dann teste mal die RX 6750XT mal in einem anderen System und schau mal, wie die sich da verhält.

Ansonsten halt nen Computer-Reparaturshop in der Nähe aufsuchen und die das prüfen lassen.

qodNvcx
Beitragsersteller
@markN

Alles klar vielen Dank für deine Hilfe.

markN  26.03.2023, 19:37
@qodNvcx

Yep... Genau da liegt wahrscheinlich dann das Problem und das scheint für mich definitiv ein Y-Kabel zu sein. Sieht man an den einzelnen Pin-Kabelverbindungen, wie diese vom 8-Pin Stecker in den Y-Teil des Kabels übergehen.

Denn dadurch kriegt die Karte vlt. nicht den vollen Strom ab, den sie normalerweise unter Last verbrauchen möchte (ca. 250W oder mehr, wenn Stromspitzen dazu kommen).

Die Lösung sieht so aus:

Entweder: 2 seperate PCIe-Stromkabel von der GPU zum Netzteil (wenn das Netzteil mind. 2x PCIe-Stromkabel von sich aus bereit stellt. Am Besten ist ein modulares Netzteil, wo man Kabel nach Belieben ab- und anklemmen kann.)

Oder: Du drosselt die Leistung der GPU soweit runter, dass sie nur max. 220W saugt.

qodNvcx
Beitragsersteller
@markN

Danke für deine Hilfe. Könntest du mir ein Beispiel-Kabel eventuell schicken? Was ich nehmen könnte?

markN  26.03.2023, 22:04
@qodNvcx

Du musst das nehmen, was passend zu deinem Netzteil ist. Bei modularen Netzteilen liegt meist eine kleine Tasche mit sämtlichen Kabeln bei. Wenn du das noch nicht entsorgt hast, dann nimm dir da einfach ein weiteres PCIe-Kabel von und steck es einfach mit dazu. Ansonsten musst du bei Corsair schauen, ob du für das RM650X noch Kabel über die beziehen kannst.

qodNvcx
Beitragsersteller
@markN

Alles klar. Das mache ich mal und ich habe die Tasche noch. Sowas kann immer mal nützlich werden. Danke für deine Hilfe. Ich werde mich gleich ranmachen!

Mit freundlichen Grüßen

Nico