Computer fährt trotz sehr schnellen SSD nicht schnell genug hoch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Datenrate ist hier weniger wichtig, es kommt beim Hochfahren vor allem auf die Reaktionszeit der SSD an, und die ist seit 10 Jahren nicht mehr spürbar besser geworden.
Wie lange es braucht, bis Systemprozesse starten, hängt auch nicht immer mit der Performance der Festplatte zusammen. Gerade heutzutage kann es auch gut und gerne Verzögerungen wegen der Netzwerkverbindung geben, je nachdem, was alles so startet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das liegt daran dass du dein betriebssystem nicht auf einer extra SSD hast.

Man baut zwei festplatten ein eine rein fürs betriebssystem und die andere für Programme und Spiele.

Gehilfling  22.02.2023, 14:19

Das hat mit der Aufstartzeit nichts zu tun. Beim OS-Boot laden keine sonstigen Spiele und Programme.

Und einer SSD ist egal wie voll sie ist, da die Daten elektronisch abgerufen werden - nicht per Lesekopf.

Kaen011  22.02.2023, 14:24
Das liegt daran dass du dein betriebssystem nicht auf einer extra SSD hast.

Nein das ist egal.

Die 2 Festplatten kommen aus der Zeit als man 1ne SSD fürs Betriebssystem hatte (weil sie teuer sind) und eine HDD für spiele und den rest.

koc1990
Beitragsersteller

Ich habe die Festplatte partitioniert. Ich habe also eine c und d

HappyPhilXD  22.02.2023, 14:40

So wie SSDs funktionieren nicht wirklich. Für HDDs war das früher der Fall.

koc1990
Beitragsersteller

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade Programme gehören doch auch zum Betriebssystem.

Das ist normal. Liegt am Betriebssystem. Da da viele Sachen mit geladen werden. Laufen halt auch viele Prozesse im Hintergrund. Ist halt nicht so wie bei XBox seriesx. Die 1sekunde nach dem Start schon hochgefahren ist.

Jensen1970  22.02.2023, 14:40

Unsinn.

verreisterNutzer  22.02.2023, 14:47
@Jensen1970

Nein. Je mehr hochgefahren muss, des so länger braucht der Prozess. Zb wenn Steam usw mit autostart machen, dann dauert dashalt länger. Ist auch völlig normal und kein Unsinn.

verreisterNutzer  22.02.2023, 15:00
@Jensen1970

Ja durch aus realistisch wenn du nicht 100 Programme im Autostart hast. Denn da ists logisch, dass es länger brauchte. Mein alter PC hat mal 1,5 Min gebraucht. Ich dachte schon defekt. Kumpel sagte, schau autostart. Alle Programme welche ich runtergeladen habe, waren im Autostart. Xchatprogramme Browser usw. ^^. Nach dem ich alle rausgenommen habe, waren es nur noch 15 sekunden. Bei Sata SSD und alten PC.

Auf Gaming PC sind es auch 15 bis 20 sekunden. Sicher schneller, wenn ich ein Paar apps aus dem Autostart schmeiße. Aber 20 sekunden sind m.M.n. ok. Wenn man überlegt, wie lange die rechner in den 2000er brauchten^^

HappyPhilXD  22.02.2023, 14:42

Wenn sie im Standby ist. Wenn ich sie komplett vom Strom genommen hatte dauert das auch mit der Series X so 15 Sekunden bis ich auf dem Dashboard bin.

verreisterNutzer  22.02.2023, 14:48
@HappyPhilXD

Echt? Ok ich habe die damals als ich die hatte, nie vom netz genommen sondern nur herunter gefahren. Kann aber auch sein.

HappyPhilXD  22.02.2023, 15:24
@verreisterNutzer

Ich mach Abends immer die Steckdosenleiste aus, dann hat die Xbox am nächsten Tag einen Kaltstart.

Du solltest mal den Autostart ausmisten. Das kann Welten ausmachen. Viele Grüße

20 Sekunden das ist eine ganz normale Zeit.

es geht schneller wenn du den PC in den Energiesparmodus schickst