Compal Router schlecht, lohnt sich eine FritzBox?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Trick besteht darin nicht nur einen WLAN-Router bzw. WLAN-AccessPoint zu haben, gerade wenn man sehr große Gebiete abdecken will.

Grundsätzlich kannst du die Box ins EG stellen, damit sie so zentral steht. Eine entsprechende Verlängerung eines Koaxial-Kabels kannst du nachkaufen.

Die 200MBit/s über WLAN komplett nutzbar zu machen wird so schon schwer, gerade mit Repeater aber noch unwahrscheinlicher, gerade wenn du nur einen billigen Repeater verwendest, der nur 2,4GHz kann oder über dieses Band eingebunden wird.

Daher wäre es sinnvoll zumindest wichtige Geräte wie feste Computer via LAN einzubinden. Auch kannst du das WLAN eben durch mehrere WLAN-AccessPoints verbessern. So wäre es sinnvoll sich einen weiteren Router zu kaufen und diesen dann im Client-Modus über LAN anzuschließen. So kannst du den CompalHub im Keller stehen lassen oder eben ins EG stellen und hast einen zweiten WLAN-Router im OG. Dieser muss aber via LAN-Kabel verbunden werden, welches du ggf. verlegen müsstest. Sofern das nicht geht gibt es auch noch Powerline als Alternative, sofern du hier ein Set mit WLAN nimmst brauchst du auch keinen extra Router.

Fabianamk
Beitragsersteller

hab den router ins eg gestellt klappt super danke

Sofern du WLAN hast ist das Mies. Das Signal kommt wahrscheinlich nicht durch. Dann wäre ein Signal Verstärker gut. Sowas bekommt man in jedem Elektrofachgeschäft. Wenn es LAN ist dann solltest du an einen neuen Router denken oder mal das LAN Kabel austauschen aber wobei ich vermuten würde das es am Router liegt.

Fabianamk
Beitragsersteller

Ich hab nen verstärker. Aber jedes mal wenn das Wlan des routers abkakt dann verliert der auch das Signal, aber in den 10min wo beide Verbunden sind und das wlan nicht abkackt funktionierts echt gut. Und über LAN funktioniert es IMMER reibungslos; Nie Probleme