Comic Binden lassen?

2 Antworten

Moin! Klar, darfst Du das machen!

Ich stelle es mir in der Umsetzung allerding super schwierig vor.

  • Du brauchst ne Buchbinderei! Kennst Du eine? Eine, die auch Klein(st)aufträge macht?
  • Woher kommt das Hardcover bzw. der Buchdeckel? Wer macht das Layout und wer druckt es?
  • Welche Bindung soll es werden? Für viele Seiten käme im Grunde nur Klebebindung (Softcover) oder Fadenheftung infrage.
  • Warum eine Klebebindung uncool ist, sieht man hier:

Bild zum Beitrag

  • Du siehst: man kann die Seiten nicht komplett (flach) aufschlagen. UND da ist ein Bereich am Bund (ca. 1 cm), der dann "unsichtbar" bleibt. Schau mal in Deine Hefte und prüf mal, ob da überhaupt so viel Platz zur Klammerheftung ist! Ich vermute, nicht.
  • Hier mal im Vergleich die Fadenheftung:

Bild zum Beitrag

  • Ist deutlich, oder? Das ist sehr hochwertig produziert und vermutlich irre teuer weil es sich hier vermutlich um einen Kleinauftrag handeln würde.

Ich wünsche Dir, dass es klappt, denn die Idee ist toll, aber ich vermute, wenn Du Preis einholst, merkst Du schnell, dass die Idee wenig sinnvoll ist.

Alles Gute! Ich drücke Dir die Daumen für Dein Projekt :-)!

 - (Batman, DC Comics)  - (Batman, DC Comics)

BlackVortex  26.07.2023, 10:59

Ich würde mich hier wirklich über ein kleines Feedback freuen, falls Du es doch auf (kostengünstigem) Wege hingezaubert kriegst.

Natürlich; Du gibst die Sammlung ja nicht weiter und würdest damit handeln.