Come on baby, light my fire

2 Antworten

Das war ein Song von den Doors. Wiki schreibt dazu:

Umstritten ist, ob der Text den Drogenkonsum verherrlicht.

Mit „Mein Feuer anzünden“ kann ein Joint gemeint sein,

aber auch den Protagonisten „anmachen“.

„Girl we couldn’t get much higher“ kann als drogenbezogener Hinweis („high“)

zu verstehen sein, könnte aber auch als Gegenreaktion auf den

Drogenkonsum interpretiert werden. Jedenfalls sagt der Text aus,

dass man das Beste versuchen und Hemmungen im Bewusstsein

zurücklassen sollte, dass erst nach dem unvermeidlichen Tod das

Schlimmste passieren könne. Zu erkennen ist eine endende Beziehung

(„try now we can only lose / and our love become a funeral pyre“).

Wenn man wartet („wallow“) in den unbedeutenden Lebensphasen („mire“),

dann wird die Liebe einen zum Scheiterhaufen („funeral pyre“) führen.

Manzarek selbst hatte vor der Ed-Sullivan-Show klargestellt,

dass es sich nicht um einen Drogensong, sondern um ein Liebeslied handele.

er will von ihr angemacht/angeflirtet werden.