Cola sprudelt ständig

6 Antworten

Der Druck entspannt sich beim Öffnen, und Gase lösen sich halt besser unter Druck. Wenn der Druck weg ist, geht natürlich auch CO2 raus. So weit, so gut.

Wenn man die Flasche vorher heftig bewegt hat, verstärkt sich dieser Effekt. Es kann aber auch sein, dass die Flaschen von innen zerkratzt sind oder kleine Partikel drin herumschwimmen. Sie haben eine relativ grosse Oberfläche und dienen als "Keim" für zusätzliche Gasentweichung. Genau als ob man Salz oder Zucker in ein Glas Cola kippt.

also bei mir war das auch noch nie

Chemisch gesehen passiert folgendes: H2CO3 -> H2O + CO2

Wahrscheinlich hat sich jemand mit dir einen Scherz erlaubt und die Flasche ordentlich geschüttelt.

Flowermower
Beitragsersteller

Das passiert mir alle paar Monate mal wieder. Und ich wohne alleine. Da fummelt mir keiner an der Cola rum *g*

Der Gehalt an CO2 ist immer gleich. Die Cola sprudelt so lange, bis der Überschuss heruasgegast ist und nur noch so viel enthalten, wie sich eben freiwillig in Wasser löst. Wieviel das ist, hängt vor allem von der Temperatur ab. Bei warmem Wetter gast die Cola länger.

Wie schnell das geht, hängt von vielen Faktoren ab: Bewegung, Krümel im Glas, wiederum Temperatur, andere gelöste Stoffe ... In der fabrikneuen, ungeschüttelten Flasche kann es da kaum Unterschiede geben.

Ergo mein Tip: Unterschiedliche Temperatur!

Trinke lieber Wasser oder Tee- ist gesünder!