Code zentralisieren?

2 Antworten

Ich würd dir einen Command- sowie Eventhandler in eigenen Dateien empfehlen, die du dann einfach nur aufrufen kannst.

Also z.B. `src/utils/eventHandler` und `src/utils/commandHandler` so hast du in deiner index Datei nur ganz wenig drinnen stehen, eigentlich nur den `client.login(token)`

Deine Datenbank Verbindung kannst du dann entweder drinnen lassen oder auch in einer eigenen Datei wohnen lassen. Meine Index Datei hat weniger als fünf Zeilen, da alles in seiner eigenen Datei seinen Platz hat - kann ich nur so weiterempfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05

Zentur21
Fragesteller

ja genau wollte das so raus holen

und ich hab genau die beiden ordner

vkxni  19.02.2024, 11:14
@Zentur21

Musst die dann einfach exporten und in deiner Main Datei abrufen, hast du dein Projekt auf GitHub?

Zentur21
Fragesteller
@vkxni

kann ich hochladen

bin seid 2 wochen neu im programmieren ;D also asubildung

vkxni  19.02.2024, 11:17
@Zentur21

Und dann direkt einen Discord Bot? Hätte gedacht man lernt zuerst die Basics in der Ausbildungs ... weil ein Bot kann schon etwas tricky werden als Anfänger

Zentur21
Fragesteller
@vkxni

Ich beiß mich da durch^^ es gibt ja in dicordjs n guide der hilft

vkxni  19.02.2024, 11:20
@Zentur21

Ich hatte mal ein Template gesehen für ein Bot, jedoch mit MongoDB und nicht Sequelize

Zentur21
Fragesteller
@vkxni

ich lad das gleich mal hoch muss sql aufgaben aus dem Unterricht machen

Kurz und knapp: Umgebungsvariablen sind dein Freund.

  1. Installiere das dotenv Modul
  2. Erstelle neben deiner index.js eine neue .env Datei
  3. Speichere darin Umgebungsvariablen
  4. Binde das dotenv Modul ein
  5. Verwende deine gesetzten Umgebungsvariablen (z.B. in einer database.js)

.env:

DB_USERNAME=db_user
DB_PASSWORD=db_passwort
DB_DATABASE=db_name

database.js:

const { Sequelize } = require('sequelize');

const sequelize = new Sequelize({
 dialect: 'sqlite',
 storage: process.env.DB_DATABASE || ''
});

module.exports = sequelize;

index.js:

require('dotenv').config();
const sequelize = require('./database.js');

Alles weitere ebenfalls in sinnvolle Einzelsegmente ausgelagert wird. Ansonsten hat dir bereits BeamerBen gute Tipps bzgl. der Module in Node gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Zentur21
Fragesteller

Uhhh yes das verstehe ich was ist dieses evn

medmonk  19.02.2024, 11:38
@Zentur21

ENV (Environment) sind Umgebungsvariablen und bieten eine zusätzliche Sicherheitsebene, um sensible Informationen wie Zugangsdaten, API-Schlüssel oder andere Konfigurationsparameter von deinem Quellcode zu trennen.

.env schützen dich zudem davor, das derlei Daten nicht versehentlich in ein öffentliches Repositorie oder in andere unsichere Umgebungen offengelegt werden. Wärst nicht der erste und nicht der letzte, dem so etwas passiert. ;)

Zentur21
Fragesteller
@medmonk

uhhhhh danke fürs erklären ich passe das an

Zentur21
Fragesteller

huhu ich habs geschafft daannnkkee <3