Hallo. Wer hat Ahnung von österreichischen Sonder- und Eliteeinheiten? Ich arbeite bei einem privaten Sicherheitsunternehmen und habe mich für einen höheren Posten beworben. Deswegen schreibe ich derzeit an einer mindestens achtseitigen Abschlussarbeit zum genannten Thema. Hab zwar schon gegoogelt, doch habe ich einige konkrete Fragen die derzeit noch unbeantwortet sind.
Soweit ich das herausgefunden habe, gibt es vier operative Eliteeinheiten in Österreich die auch Kampfeinsätze bestreiten (also keine Elite Spurensicherer oder Kripo, sondern Kampfeinheiten). Diese sind Cobra, EKO Jagdkommando, Wega und Eliteeinheit Einsatzeinheit Wien. Nun meine konkreten Fragen:
- Trainieren diese Einheiten zusammen bzw. kämpfen sie gemeinsam im Einsatz? (Wenn Ja, welche Einheit hat das Kommando?)
- Kann eine der Einheiten Einsätze ablehnen und dafür andere Einheiten mit dem Auftrag betrauen?
- Welche Kampfsportarten müssen die Mitglieder beherrschen und wie häufig trainieren sie diese?
- Stimmt es, dass die Wega bereits in den 1990ern eine eigene Martial Arts erfunden hat? Basierend auf Hapkido, Wrestling und MMA?
- Stimmt es, dass Mitglieder der Eliteeinheiten eine Tarnidentität bekommen, damit sie niemals entlarvt werden können (zb von der Mafia) und diese teilweise auch im Familienkreis verwenden müssen?
- Gibt es mehr operative Eliteeinheiten als die vier aufgezählten?
Bitte nur Antworten von Leuten mit Ahnung. Kinder und Nerds sollen weiter Counter Strike zocken. Es geht um mein berufliches Fortkommen und es ist mir sehr ernst! Sollte eine der Fragen aus Gründen der nationalen Sicherheit nicht beantwortet werden dürfen, dann bitte eine kurze Info. Dann streiche ich die Frage aus dem Katalog.
Vielen Dank.