Co-Trainer, Manager und Sportdirektor unterschied?

2 Antworten

Der Co-Trainer ist die rechte Hand des Trainers, sozusagen das Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft.

Der Manager koordiniert die Termine des Teams und macht noch allerhand Schreibtischkram.
Allerdings: im englischsprachigen Raum ist Manager auch die Bezeichnung für den Trainer!

Der Sportdirektor ist für den Personalbereich zuständig, vertritt den Verein nach Außen und ist für Verstärkungen und Scouting zuständig.

der oder die co-trainer sind hierachisch als "untergebene" des cheftrainers zu betrachten.

für die anderen funktionen ist in der regel der sportdirektor der vorgesetzte des managers, der wiederum ist der chef vom trainer-stab.

das kann aber je nach organisation des vereins auch anders strukturiert werden. bests beispiel: felix magath, ehemals trainer, manager und sportdirektor in einer person in seiner zeit beim vfl wolfsburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung