Clivia jetzt umtopfen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ich habe eben mal in meinem Pflanzen-Ratgeber nachgesehen: man soll die Kindel beim Umtopfen erst abtrennen, wenn sie mindesten drei 20-25 cm lange Blätter besitzt. Umtopfen alle 3-4 Jahre wenn die Wurzeln aus dem Topf herrausschauen. Dabei einen nicht zu großen Tontopf wählen, da sie gern eng stehen, dann blühen sie besser. ich hoffe dass dir mit dieser Info geholfen ist und wünsche viel Freude an deiner Pflanze heidispc

Ja- frische Erde ein wenig düngen, mäßig feucht halten. Der Blüte an der Mutterpflanze kannst Du durch Düngen unterstützen. Viel Erfolg!

Beim Umtopfen kann die Pflanze auch geteilt werden, sie produziert ständig Ableger. Diese erkennt man an einer eigenständigen Triebentwicklung mit Blattbildung. Und schon hat man mehrere Clivien!

Umgetopft wird erst nach der Blüte im März/April. Vorher würde der Blühvorgang negativ beeinträchtigt.

Ja, umtopfen.

Ich hab meine Clivia vorletzte Woche geteilt und umgetopft, weil ich ein Mitbringsel brauchte. Mutter und Kinder sind wohlauf ;-)

Also spricht nichts dagegen, dass das bei Dir auch klappt.

veraeva12  04.02.2011, 21:06

lustige antwort!

Ispahan  05.02.2011, 12:27
@veraeva12

Ähm ... ich meine natürlich: bei Deiner Clivia ... ist doch klar :-)

Habe gelesen, daß die Klivie in der Zeit von Februar bis Mai blüht. Ich würde diese Pflanze erst ab Mai umtopfen, um die Blütezeit nicht zu unterbrechen.