Cleats Rennradschuhe?

Ohalan  05.10.2023, 21:24

Wie ist das gemeint ?

Gauzi
Beitragsersteller

Die Cleats sollen ja unter dem Mittelfußknochen liegen. nur geht das bei mir nicht, da die Montagelöcher zu hoch sind. hatte das Problem jetzt schon bei zwei paar Schuhen.

Ohalan  05.10.2023, 21:53

Heist die sind vorne unter den Zehen oder wie kann ich das verstehen

Gauzi
Beitragsersteller

genau

3 Antworten

Ich würde sagen einfach weitere Schuhe ausprobieren wenn die Montage Löcher an der falschen Stelle sind kann man daran ja nix ändern.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschreibe einmal genau, wie Dein Fuß auf dem Pedal steht.

Korrekt wäre es, wenn das Großzehengrundgelenk (der Fußballen) auf der Pedalachse liegt.

Auch sehr wichtig.

Wenn das Pedal waagerecht nach vorne zeigt (in der drei Uhr Stellung) muss ein Lot, das über die Kniescheibe angelegt wird, durch die Pedalachse laufen

Woher hast du diese Information?

Die Cleats sollen ja unter dem Mittelfußknochen liegen

Meines Wissens ist die effizienteste Art des Pedalierens, wenn sich das Zehengrundgelenk exakt über der Pedalachse befindet. Das ist mit den vorhandenen Löchern an jedem passenden Rennradschuh machbar.

Ohalan  05.10.2023, 22:28

Ich denke das war damit gemeint nur falsch interpretiert oder unglücklich ausgedrückt.

Hayns  05.10.2023, 23:33

Großzehengrundgelenk ist korrekt.