Classroom of the Elite LN im Internet kostenlos?

1 Antwort

Nur weil die Seite an sich legal ist, heißt das noch lange nicht, dass die E-Books dort legal hochgeladen wurden.

Bei fliphtml5 kann sich prinzipiell jeder einen Account anlegen, und dort E-Books hochladen, um diese dort verfügbar zu machen. Zwar ist es illegal (und verstößt auch gegen die Nutzungsbedingungen der fliphtml5-Seite) dort etwas zu veröffentlichen, wofür man nicht die entsprechenden Rechte besitzt. Aber solange das keiner merkt und sich beschwert gilt im Grunde: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Für mich sieht es nicht danach aus, als ob der Verlag (im konkreten Fall Seven Seas Entertainment) das dort selbst hochgeladen hat.

Bei einigen Bänden, die ich dort bei fliphtml5.com gefunden habe, ist sogar am unteren Rand der Bilder ein Link zu einer Webseite eingebrannt, wo auch diverse andere E-Books (offensichtlich illegal) zum Download angeboten werden.

Jedenfalls passiert sowas leider immer wieder. Ist ja bei anderen Seiten genauso. Auch auf YouTube (was ja an und für sich eine legale Seite ist) werden immer wieder Videos (teils ganze Filme) hochgeladen, obwohl der Uploader nicht die Rechte dazu hat. [Wobei YouTube jedoch meist relativ schnell ist, das herauszufinden und zu löschen. Und teilweise wird durch das Content-ID-System bereits die Veröffentlichung verhindert. Trotzdem passiert das immer wieder mal.]

Kurz: Ja, die Seite ist an und für sich legal. Nein, die Light Novel wurde da wahrscheinlich illegal hochgeladen. Ja, es wäre besser, wenn du dir die Bücher kaufen würdest, um Author, Verlag, etc. zu unterstützen.

lucaaa01
Beitragsersteller

Sehr gut, danke für die ausführliche Erklärung!!