Clash of Clans: Farmen oder Schild?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schild aufgeben und Ressourcen klauen :)) ? 60%
Schild behalten oder 40%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schild aufgeben und Ressourcen klauen :)) ?

Die Frage lässt sich ganz leicht beantworten.
Welche deiner Einnahmen sind höher? Die aus Angriffen oder die Erträge deiner Ressourcengebäude? Ich weiß nicht welches Level du hast, Pi*Daumen kannst du aber mit 2 Farm Angriffen den gleichen Ertrag rausholen, was deine Rohstoffproduktion an einem ganzen Tag erwirtschaftet.
Somit ist es normalerweise immer besser Anzugreifen, anstatt einen Schild zu besitzen. Der Einsatz des Schildes ist nur zu empfehlen, wenn du keine Zeit zum Angreifen hast oder du auf Trophäenjagd bist und nicht absteigen möchtest.

Kleines Rechenbeispiel
Anzahl Gebäude: 6 Sammler/Minen (Lvl 11)
Ertrag: 3000/h
6 * 3000 * 16 = 288.000 Gold/Elixier

Das Schild lohnt sich somit, rein rechnerisch, nur, wenn du es nicht schaffst innerhalb von 16 Stunden jeweils 288.000 Gold und Elixier zu erbeuten. Selbstverständlich musst du dabei evtl. auftretende Verluste durch weitere Angriffe in Kauf nehmen. Siehe in deinem Angriffslog nach und summiere die entsprechenden Werte die innerhalb dieser Zeitspanne liegen.

Auch wenn du Juwelen für den Schild ausgegeben hast, wirst du sicherlich trotzdem mehr Beute aus Angriffen erzielen können. Somit ist der Einwand von Baghiras, den Schild zu behalten da Juwelen ausgegeben wurden, völliger Quatsch. Es geht doch darum möglichst viel Beute zu machen und nicht darum, die gekauften Juwelen so effizient wie möglich zu verwenden. Der Kauf des Schildes war ein Fehler der dir hoffentlich nicht so schnell nochmal passiert. ;-)

Ich will gar nicht wissen, wieviel Millionen an Beute ich schon verpasst hätte, wenn ich jedes mal warten würde bis der Schild abgelaufen ist.

Farmen lässt es sich überall. Auch in der Kristallliga, lassen sich tote Dörfer von inaktiven Spielern finden. Je tiefer du in der Liga sinkst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit inaktive Spieler zu finden.
Als groben Anhaltspunkt kann ich dir nur raten, einfach den passenden Bereich durch Ausprobieren herauszufinden. Für RH7 sollte Silber I ganz in Ordnung sein, ab RH8 darfs dann ruhig schon Gold III sein.

Schild behalten oder

Da du dir den Schild GEKAUFT hast, bin ich dafür, das dann auch auszunutzen, sonst wären die Juwelen ja vollends in den Sand gesetzt. Und 5 Tage warten und Ressourcen aus den Minen und Sammlern zu horten ist auch nicht die Welt.

Ich bin mir zwar sicher, dass du dein Gold schneller mit Stehlen kriegen würdest, aber dann wären die juwelen für den Schild ja vollends verschwendet.

Ach ja und Ich würde sagen, dass es ab Silber 1 - 2 am besten für dich wäre. Es gibt überall 100k zu holen, man muss nur lange genug suchen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es nachts, also 0 - 4 uhr morgens am häufigsten Gegner gibt, die viel Beute abgeben.

ZeddiPowerWurst
Beitragsersteller

OK. thx :) Hab den Schild aber schon deaktiviert :D (Weil mir lw war :D)