Citrovin als Kaffemaschinen Entkalker benutzbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht besorgst du dir morgen Zitronensäure und entkalkst die KM damit. Zur Not kannst du auch dieses Zeug nehmen. Giftig ist es nicht, aber weniger wirksam. Auf jeden Fall kalt entkalken. Nur mit Essigessenz (was auch geht, besser als Zitronensaft) kannst du heiss entkalken.

Citrovin geht auch. Billiger ist Essig zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Mehrmals durchlaufen lassen und zum Schluss 2 Mal mit klarem Wasser.

AliceDreamworld
Beitragsersteller

Und wieviel von dem Citrovin muss man nehmen?

Lotte4  11.11.2010, 20:23
@AliceDreamworld

Soweit verdünnen, dass 2 - 3 % Säuregehalt rauskommen, also fast kein Wasser.

Auf Zitronensäure solltest du schon mal AUF JEDEN FALL verzichten!! Durch die Wärme-Entwicklung in Kaffeemaschinen und Wasserkochern findet eine Reaktion zwischen Kalk und Zitronensäure statt (klar, macht man den nicht an wenn man grad Entkalker reintut, aber es bleibt ja oft was zurück). Dabei entsteht Citrat, eine weiße Ablagerung, die viel unlöslicher als Kalk und kaum weg zu bekommen ist.

AliceDreamworld
Beitragsersteller

Aber ich habe gehört bei Essig schädigt man die Dichtungen und den Gestank bekommt man kaum weg...

zitronensäure ist einfach zu schwach.

ich nutze schon 20 jahre ausschliesslich essigessenz zum entkalken. das ist billig und deutlich besser als jede art von bescheuertem entkalker.

hier noch ein bild:

http://produkte.schlecker.com/surig-essig-essenz-hell-25-670873001

im essen hat das zeug nichts zu suchen, aber als putzmittel ist es hervorragend geeignet. gibt es auch in 2- und 5-liter-kanistern.

annokrat

AliceDreamworld
Beitragsersteller

Habe gehört das soll die Dichtungen schädigen? Ausserdem wieviel muss man denn nehmen?