Cities Skylines - Bester Weg, wie man W, G + I anlegt?

2 Antworten

Das Verkehrschaos zu vermeiden ist eines der großen Ziele des Spiels, bzw eine der Herausforderungen die es zu überwinden gilt.

Grundsätzlich kannst du dir merken, große Industrie bringt großen Verkehr mit sich. Ein Teil bewegt sich innerhalb des Industriegebietes und ein Teil will in Gewerbegebiete. Der größte Teil will nach draußen und dann gibt's ja nicht die arbeitende Bevölkerung. Hier fahre ich persönlich mit Einbahnstraßen und einer Autobahn als sammelstrasse Ganz gut. Dann Buch ein Güterbahnhof um den Verkehr von der Autobahn zu bekommen und je nach Lage ist auch ein Frachthafen nützlich.

Gewerbe packe ich immer entlang der großen Hauptstraßen in meiner Stadt und an die kleineren Straßen dann wie Wohngebiete. Hier vernetze ich möglichst viel mit diversen öffentlichen Verkehrsmitteln, das wird von den Bewohnern gut angenommen. Meist habe ich Buslinien in den einzelnen Wohnvierteln die dann an einer größeren Verkehrsader Enden. Entlang der großen Straßen kommen dann Strassenbahnen oder monorails zum Einsatz zwischen den größten Verkehrsknoten fahren U-Bahnen die auch ins Industriegebiet führen um die Leute auf Arbeit zu bringen.

Das alles nimmt insgesamt schon sehr viel Verkehr von der Straße, wenn du trotzdem noch engpunkte hast an denen es ständig Stau gibt, dann helfen hier effizientere Kreuzungen (Kreisverkehr, bypass, diamond, divergent diamond oder Kombinationen daraus) oder eventuell braucht es einfach eine Alternativroute für den Verkehr oder eine Änderung von Straßenhierarchien

Ich nutze gerne viele kleine Kreisverkehre in Innenstädten, und das verbessert eigentlich schon ganz schön viel. Man sollte nicht so ein riesiges Feld aus Straßen bauen... Perfekt ist es sicherlich nicht, aber es ist viel besser als alle meine ersten Welten. Industriegebiet verbinde ich normalerweise über den Fluss mit Brücken, oder mit so einer art Wall aus Gewerbegebiet zwischen Wohngebiet und Industriegebiet.