Cinema4D Scrollen = Zoomen?

1 Antwort

Hallo Rolajamo!

Hier ist der link zum Nachlesen:

https://help.maxon.net/c4d/en-us/#html/PREFSMOUSE-PREF_MOUSE_MAIN_GROUP.html?Highlight=zoom

Hier der übersetzte Text:

Touch-Unterstützung

Diese Einstellung dient der Unterstützung moderner Eingabegeräte wie Touchpads, Trackpads, Mäuse mit Multiwheel/Touch/Ball, Touchscreens, etc. Sie können verwendet werden, um die Navigation in Cinema 4D mit bestimmten Gesten zu vollziehen (z. B. Bewegen, Zoomen, Drehen).

Diese Einstellung ist möglicherweise nur für Windows verfügbar, da MacOS sehr zuverlässig arbeitet und nicht deaktiviert werden muss.

Cinema 4D wertet ein Maus-Scrollrad im Viewport anders aus als z.B. im Browser.

Im Browser verwenden Sie das Rad zum Scrollen und in Cinema 4D zum Zoomen - das ist das gewohnte Verhalten.

Touch-Geräte hingegen verwenden Wischbewegungen zum Scrollen und 2-Finger-Bewegungen (Spreizen oder Zusammenpressen der Fingerspitzen) zum Zoomen.

Genau so sollte es funktionieren, wenn die automatische Erkennung aktiviert ist.

Wenn dies unter Windows nicht funktioniert - zum Beispiel, wenn das Mausrad die Ansicht verschiebt, anstatt zu zoomen - können Sie eine der folgenden Optionen aktivieren:

Scrollrad: Mit dem Mausrad wird die Ansicht gezoomt (eine Wischbewegung kann jedoch auch als Zoom interpretiert werden)

Touch-Geräte: Die Touch-Geräte arbeiten wie erwartet mit ihren jeweiligen Gesten (das Maus-Scrollrad verschiebt dann allerdings auch die Ansicht, anstatt zu zoomen - hier kann aber gleichzeitig die Strg-/Cmd-Taste zum Zoomen gedrückt werden).

LG

gufrastella