Churchill vs Tiger?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Tiger war wohl der modernste Panzer des 2. Weltkriegs. Im direkten Duell gegen andere Panzer war er weit überlegen. Er bildete die Basis für spätere Panzerkonstruktionen aller Länder.

Da nützte allerdings wenig. Viele Tiger wurden aus der Luft abgeschossen und dazu wurden wohl mehr von der eigenen Besatzung gesprengt, als das sie im Gefecht verloren gingen.

Die Technik war sehr anfällig, Reparaturen auf dem Feld waren fast nicht möglich. Bergungen scheiterten daran, dass es keine noch schwereren Bergungsfahrzeuge gab und beim Rückzug waren viele verbliebene Brücken zu wenig robust gebaut um eine Tiger passieren zu lassen.

Tellensohn

Trolllo  06.04.2024, 18:52

Naja als den modernsten Panzer in des 2. Weltkrieges würde ich eher den Panther bezeichnen. Das Konzept des Leopard fand seinen Ursprung im Panther nicht im Tiger. Ich will jetzt den Tiger nicht runterreden aber das die Wanne beruht auf dem Durchbruchswagen aus der Mitte der 30er Jahre. Man hat eben als der Tiger nötig wurde auf dieses Konzept zurückgegriffen weil das schneller ging als eine komplette Neuentwicklung.