Chrome schliesst sich dauernd?

1 Antwort

Chip schreibt dazu:

Überprüfen Sie als erstes, ob Ihr Browser in einem Konflikt zu einem anderen Programm steht.

  1. Geben Sie in die Adressleiste von Chrome folgende URL ein: chrome://conflicts. Hier listet Chrome all seine Hauptprozesse.
  2. Wenn es einen Konflikt gibt, wird die betroffene Software hervorgehoben. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Maleware, die Sie mit einem Antivirenprogramm entfernen können.

Ein weiterer Grund der Browser-Abstürze kann auch Ihr defektes Chrome-Benutzerprofil sein.

  1. Bevor Sie ein neues Benutzerprofil anlegen, sollten Sie Ihr altes sichern. Navigieren Sie dazu zum Speicherort Ihrer Nutzerdaten, indem Sie im Windows Explorer folgenden Pfad in die Adresszeile eingeben: %LOCALAPPDATA%/Google/Chrome/User Data/.
  2. Benennen Sie den Ordner "Default" in "Sicherung" oder "Backup" um und starten Sie Google Chrome. Der Browser legt automatisch ein neues "Default"-Benutzerprofil an.
  3. Sollte das Problem jetzt behoben sein, müssen Sie noch Ihre Daten importieren. Kopieren Sie dafür die Datei "Bootmarks.bak" aus dem Ordner "Sicherung" oder "Backup" in den neuen Ordner "Default". Anschließend benennen Sie die Datei um in "Bookmarks".
  4. Beachten Sie: möglicherweise könnten Ihre Lesezeichen auch der Grund für den Absturz gewesen sein!