Christliche kreuzkettte?

4 Antworten

Es gibt keine Pflicht, eine Kreuzkette zu tragen. Wichtiger ist es, dich im Alltag auch wie ein Christ zu benehmen. Sonst ist die Kette nur Heuchelei oder ein nettes Schmuckstück.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein, es gibt keine Pflicht. Sie repräsentiert einfach seinen Glauben nach außen, auch wenn leider manche dies nur wegen der Optik machen. Ich weiß es passt nicht zur Frage, aber bitte überdenke nochmal deinen Weg im katholischen Glauben. Wenn du später vor Gott stehst zählt nur die Wahrheit und Katholizismus ist aufgrund der falschen, unbiblischen Doktrine einfach nicht der richtige Weg. Jesus ist der Weg (Johannes 14:6). Bist du neugeboren?

Diana216
Beitragsersteller

Bin mir grade nicht sicher ob ich die frage richtig verstanden hab aber ja bin ich. Und zu deiner äuserung mir wurde immer nur gesagt das katholiken die strengsten sind und so aber von dem was du sagst hab ich noch nie was gehört, aber werde mich aufjedenfall mal darüber informieren!

Philipp274  25.02.2024, 22:22
@Diana216

Super, mach das. Und lies mal in der Bibel nach wegen dem neugeboren. Gott liebt dich🙏

Im Christentum ist es keine Pflicht, ein Kreuz zu tragen. Allerdings ist es sehr bedenklich, wenn man einen nichtchristlichen Anhänger einem Kreuz vorzieht.

Das Kreuz ist heidnischem Ursprungs

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

„Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen    lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“

W. D. Killen stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und   man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.“

die Anhänger des Tammuz markierten die Stirn mit einem Kreuz:

Als heidnisches Zeichen des mystischen Tau der Chaldäer und Ägypter war dieses Kreuz ein Symbol der römischen Götze Mithras und des griechischen Attis sowie ihres Vorläufers Tammuz, eine sumerische Götze und Gemahls der Götze Ishtar. Bezeichnenderweise war die ursprüngliche Form des Buchstabens "T" der Anfangsbuchstabe von Tammuz. Bei Taufzeremonien wurde dieses Kreuz vom heidnischen Priester auf die Stirn gezeichnet

https://werdsmith.com/genesology/7tDrdNERvZk5n#:~:text=Historically%2C%20the%20pagan%20sign%20of,consort%20of%20the%20goddess%20Ishtar.

In der Bibel wird das Kreuz wie folgt erklärt:

Jeremia 10,1-5

Hört, ihr Israeliten, was der HERR euch zu sagen hat:

»Folgt nicht dem Beispiel der anderen Völker! Wenn sie ungewöhnliche Himmelserscheinungen sehen, bekommen sie große Angst. Ihr aber braucht euch nicht zu fürchten.

Denn die Religion dieser Völker ist eine Täuschung: Da fällen sie im Wald einen Baum, und der Kunsthandwerker schnitzt daraus eine Figur.

Er verziert das Standbild mit Silber und Gold und nagelt es fest, damit es nicht wackelt.

Und dann steht sie da, die Götterfigur, wie eine Vogelscheuche im Gurkenfeld! Sie kann weder reden noch gehen, sie muss getragen werden. Fürchtet euch nicht vor diesen Göttern! Sie können euch nichts Böses tun, und noch weniger können sie euch helfen.«

Das Kreuz ist lediglich ein von Menschenhand geformtes Objekt und wird als Vogelscheuche beschrieben.

Ein Kreuz ist nichts anderes als ein Baum, bevor er von Menschenhand gefällt und geformt wird. Aus diesem Grund wird in der Bibel betont, dass das Kreuz keine Quelle des Heils oder etwas Heiliges sei

Ein seltenes Goldkruzifix aus der Wikingerzeit wurde auf einem Feld in der Nähe des Dorfes Aunslev entdeckt. Laut einer Pressemitteilung des Wikingermuseums Ladby, in dem das Kreuz ausgestellt werden soll, wurde das Artefakt von einem Metalldetektiv gefunden, der sofort Archäologen auf den Fund aufmerksam machte. Das Kruzifix hat die Form  eines Mannes mit ausgestreckten Armen, ist knapp zwei Zentimeter hoch und hat eine kleine Öse an der Spitze, die darauf hindeutet, dass es einst mit einer Kette getragen wurde. Jahrhundert wurde ein ähnliches Kreuz im Grab einer Frau aus der Wikingerzeit in Schweden entdeckt, und Forscher glauben, dass auch das Kruzifix von Aunslev wahrscheinlich einer Frau gehörte. Es stammt aus der ersten Hälfte des zehnten Jahrhunderts und ist damit eines der ältesten Kruzifixe, die in Dänemark gefunden wurden.

https://www.archaeology.org/news/4272-160318-denmark-viking-crucifix-discovered

trage dies also bitte nicht

Stefan554  25.02.2024, 22:35

Steile protestantische These: Jesus Christus hat uns Mithilfe eines heidnischen Instrumentes erlöst. Zum Glück soll man nicht auf die Protestanten hören, sondern auf dge Bibel, nach der das Kreuz Christi ein christliches Zeichen ist.