Christliche Familie feiert Weihnachten?

tommgrinn  16.10.2021, 13:41

Wohin ist er denn konvertiert?

Chechen439
Beitragsersteller

Islam

9 Antworten

Einer aus meiner klasse ist konvertiert und seine Familie feiert halt noch Weihnachten und so was soll er da machen? Seine Familie weiß nicht das er konvertiert ist

Seine Eltern sind halt Christen und nur weil sie oder er aus deiner Klasse sich zum Islam konvertiert hat heißt es noch lange nicht für seine Eltern, dass sie kein Weihnachten feiern dürfen. Sie/er aus deiner Klasse muss das Christentum seiner Eltern genauso akzeptieren und respektieren wie die Eltern aus deiner Klasse, wenn es Probleme gibt mit der Religion dann müssen sich die Wege halt leider trennen.

Trotzdem mitfeiern und auch sagen dass er konvertiert ist.

An Weihnachten wir ja die Geburt von Jesus gefeiert, im Koran gehört Jesus zu den Propheten, damit sollte es auch kein Problem geben.

Er wär ja auch schön blöd, wenn er es den Eltern mitteilen würde, keine Weihnachtsgeschenke, nicht mal an Neujahr böllern und tote Hose ohne Geschenke am Geburtstag. Kommt viel preiswerter für die Eltern und sie würden noch nicht bemerken wenn er wieder austritt. Die meisten halten das nicht lange durch.

Er sollte es seiner Familie mitteilen aber nicht erwarten, dass die ihr Leben ändern, weil er jetzt einer anderen Religion angehört.

Das ist seine Sache... seine allein. Er muss ja nicht mitfeiern, aber ich würde nicht das Leben meiner ganzen Familie nach einem einzelnen Kind richten, außer es wäre wirklich nicht anders möglich.

Wenn er ohne Kenntnis seiner Eltern konvertieren konnte, dann wird er ja wohl nicht mehr SO jung sein... und das heißt, dass er selbst Verantwortung für sich und diese Entscheidung übernehmen kann. So z.B. selbständig kochen, einkaufen... und eben auch an Weihnachten sagen 'tut mir leid, ich feier das nicht mehr', wenn es ihm denn so wichtig ist.

Ich habe auch eine Cousine, die zum Islam konvertiert ist, unsere Familie hat das definitiv nicht gut aufgenommen, da hier auch eine andere Mentalität und Traditionen und Krieg mit eingebunden sind. Wir zum Beispiel, wollen mit ihr nichts mehr zutun haben, da das für unser Volk niederschmetternd ist. Also, ich denke, dass es deinem Freund besser ergehen wird (außer wenn er aus einer streng christlichen Familie vom Balkan ist). Er darf aber nicht erwarten, dass seine Familie jetzt alle christlichen Bräuche wegen ihm wegschmeißt. Er sollte in sein Zimmer gehen, wenn seine Familie betet oder die typischen christlichen Traditionen durchführt.

maxhundert  16.10.2021, 15:55

Seid ihr ggf. Yeziden?

Relenaj  16.10.2021, 16:31
@maxhundert

Nein. Wir sind eine katholische Minderheit von Christen aus Bosnien und Herzegowina.