Christen?

in wie fern englisch und das Christentum? Ich wahr schon überall. Mit dem Finger auf der Landkarte. Also?

Wegen der weltsprache...der böse böse König/Präsident oder der gute arme König und der total verrücke rest der welt...?

6 Antworten

Das Alte Testament, die jüdische Tanach würde in Hebräisch geschrieben. Um 200 vor Christus wurde diese dann ist griechische übersetzt, dass war die damalige Weltsprache. Jesus selbst sprach aramäisch, dass sich aus dem hebräischen entwickelt hat. Das Neue Testament wurde dann in griechisch geschrieben, damit es jeder versteht, da griechisch eben die Weltsprache war. Als das Römische Reich im 4. Jahrhundert christlich wurde, wurde die Bibel dann ins lateinische übersetzt. Doch blieb sie dann viele Jahrhunderte, da die Kirche damals die Bibel nicht weiter übersetzen wollte. Schließlich übersetzte Martin Luther die Bibel ins Deutsche und von da an wurde die BIbel auch in andere Sprachen übersetzt. Dabei wurde sie auch ins englische übersetzt. Die bekannteste Version die King James Bible wurde 1611 im Auftrag des englischen Königs Jakob I. herausgegeben.

Weiß nicht genau was du meinst, aber Englisch kann uns egal sein.

LGuGrS

Klawdia
Beitragsersteller

In wie fern egal sein? Woher weiss man das

Ich weiss nicht genau ob du das meinst, aber im Gegensatz zum Islam ist es bei uns nicht verboten das Wort Gottes zu übersetzen, genauso wie die Namen den anderen Sprachen anzupassen wie zb Markus -> Mark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englisch gehört zu den am weitesten verbreiteten Sprachen. Es gibt viele englischsprachige Christen und englischsprachige Worshipsongs werden auch in Deutschland gesungen.

Was du sonst meinst, verstehe ich nicht.

Die einzigen englisch sprachigen Gruppen die ich kenne sind:

Diverse Gospel Kirchen
Englisch sprachige Versammlungen der Zeugen
Oase Church (aus Österreich)

Von erstem und letzterem wird auf YT berichtet, nicht aber von den Zeugen. Bei letzterer kenne ich mich etwas aus, weil ich da öfters mal reinschaue. Wie gesagt, kommt aus Österreich. Der Pastor, ein Österreicher, war einige Zeit in Amiland, hat dort wohl irgendwie im amerikanischen Bibelgürtel halt gemacht, sich zum Pastor ausbilden lassen wobei das bei Freikirchen irgendwie anders läuft und dann hat der eine Amerikanerin geheiratet und dann kam er zurück und hat die Oase Church ins Leben gerufen. Dort wird Deutsch gesprochen, englisch gesungen. Das ganze ist sehr Familienbasiert und die Familie wird oft erwähnt und Jesu Lehre steht im Mittelpunkt.

Kann man sich geben, muss man aber nicht.
Und warum darf das nicht in englischer Sprache sein? In Amiland gibts die großen Kirchen ebenso wie in Deutschland. Du kannst überhaupt froh sein das du die Kirchenabläufe in deutsch hören kannst. Ganz früher mal war das meiste in Latein. Auch in Deutschland.

Und warum hast du auf YT sowas gehört? Weil YT international ist.