Chopin | Fingersatz?

2 Antworten

Ein f in der letzten Note habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur g statt f. Zuvor nehme ich von f auf e zweimal den Daumen und auf g kommt der Zeigefinger, der dann wiederholt wird, also auf den letzten beiden Sechzehnteln 521 42. Für den Fingersatz ist auch entscheidend, was danach kommt. In dem Fall muss der Daumen runter zum c. Insgesamt finde ich 42 am Ende des vorherigen Taktes am besten.

Ad hoc hätte ich gesagt, die letzten beiden 521 und 31. Aber ich hab die vor 15 Jahren gespielt und mein FS ist aktuell in einer Umzugskiste. 😅 Habe aber auch eher kleine Hände, insofern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.