Choker beim moped?

3 Antworten

Nein, schädlich ist das nicht.

Der Choke ändert nur das Benzin-Luft-Gemisch. Durch die Veränderung der konzentration zündet es bei kaltem Motor besser.

Oder es ist nur ein Drehzahlchoke, der beim kalten Motor die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, so das im Stand der kalte Motor nicht ausgeht.

Wie gesagt, schädlich ist beides nicht.

GohEma
Fragesteller

Danke für deine rasche Antwort, aber normalerweise sollte es auch ohne gehen oder?

LeChuck01  09.08.2019, 10:57
@GohEma

Nein.

Selbst die modernsten computergesteuerten Verbrennermotoren haben eine Gemischanfettung für den Start.

Das ist eine technische Notwendigkeit.

Ein Choker ist ein Halsband, gerne von devoten Frauen getragen. Das Ding heißt Choke und der macht das Gemisch fetter. Für den Kaltstart nöti, wenn die Kiste bei warmem Motor immer noch den Choke braucht dringend mal den Vergaser einstellen.

GohEma
Fragesteller

Wenn er mal warm ist dann brauch ich es nicht, nur wenn ich es aus der Garage heraus nehme und das erste mal starte.

Danke

(bin leider keine ass in Rechtschreibung 🙈😉)

Der Choke (nicht "choker") ist ja gerade für den Kaltstart gedacht.

Er fettet das Gemisch an, so daß der Motor in der Warmlaufphase besser zünden kann.

Also nein, es ist für den Motor absolut nicht schädlich, sondern gewollt.