Chlorierung von Ethan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass bei der Chlorierung eine C-H-Bindung bei Ethan und eine Cl-Cl-Bindung beim Chlormolekül aufgebrochen werden muss und dafür eine C-Cl-Bindung im Ethanmolekül entstehen muss. Das abgespaltene H-Atom verknüpft sich mit dem Cl-Atom und HCl entsteht als Nebenprodukt. Es handelt sich hier um eine radikalische Substitution.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Chemie, Alkane)

MeisterRuelps, UserMod Light  28.02.2021, 23:21

Ich glaube darauf wollte der Fragesteller weniger hinaus...Du hast hier ein Alkan mit zwei primären C-Atomen, beide sind gleichwertig und können zugleich angegriffen werden, folglich kann auch 1,2-Dichlorethan entstehen

MK393
Beitragsersteller

Dankeschön :) und auch eine super Erklärung.

Überleg mal selbst: Wie viele primäre C-Atome hast Du denn beim Methan, die ggf. zeitgleich angegriffen werden können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

MK393
Beitragsersteller

Wenn ich so an die Frage rangegangen wäre, wäre es mir wahrscheinlich auch eingefallen. Allerdings denke ich manchmal einfach zu kompliziert. ;) Trotzdem Danke für den Hinweis :)