Chkdsk /f /r hängt bei 2 Prozent es geht schon seit 8 Stunden?

3 Antworten

... und vielleicht schaust Du, wer bei der Datenrettung kompetent ist und helfen kann.

Na dass die Platte einen Hau weg hat dürfte ziemlich sicher sein.... (Sofern die Verkabelung O.K. ist!)

Du könntest die Reparatur natürlich abschließen lassen wobei sehr, sehr lange Laufzeiten hier nicht ausgeschlossen sind - je nach Umfang der Beschädigungen.

Andererseits.... wenn man eh den Datenträger austauschen muss....

Ich hoffe Du hast Backups angelegt.....

Artankadriu
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Rein theoretisch gesehen hat 1 % fast 7 Stunden gebraucht dann würde es doch Wochen brauchen bis wen es fertig ist.

Ich habe keine backups angelegt. Können viele Sachen verloren gehen?
Falls es anders nicht mehr geht kann ich einfach auf den aus Knopf drücken?

mchawk777  14.06.2021, 09:29
@Artankadriu
Rein theoretisch gesehen hat 1 % fast 7 Stunden gebraucht dann würde es doch Wochen brauchen bis wen es fertig ist.

Nur wenn wirklich alles defekt sein sollte.
Wenn die Routine wieder an gesunde Sektoren kommt, dann geht es auch wieder deutlich schneller.

Ich habe keine backups angelegt. Können viele Sachen verloren gehen?

Ja natürlich - und ist auch wahrscheinlich, wenn sich Daten in den defekten Sektoren befinden sollten.

Falls es anders nicht mehr geht kann ich einfach auf den aus Knopf drücken?

Klar - Du könntest den Prozess aber auch einfach im Taskmanager beenden. 😉

Artankadriu
Beitragsersteller
@mchawk777

Über den Taskmanager kann ich es nicht beenden da sozusagen noch im windows ladescreen bin.
Aber ich hab noch bisschen Hoffnung. Ich lass das jetzt noch heute laufen und wen es bis dahin immer noch auf 2% fahre ich mein Pc runter.

HDD oder SSD?

Wenn er hängt, kannst Du abbrechen. Ich würde mit Ubuntu life die Daten retten und eine neue Festplatte verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artankadriu
Beitragsersteller

HDD

Also dann einfach den neustart Knopf drücken und dan Ubuntu life installieren?

tomkaller  14.06.2021, 09:47
@Artankadriu

life ist ohne Installation und eine Installation wäre kritisch, wenn es funktionieren würde.

Du legst eine Ubuntu DVD ins Laufwerk und startest diese dann kommt die Frage

Life/ Installation. Da die Life Session starten.

Viel Erfolg

tomkaller  14.06.2021, 10:06
@tomkaller

Gerne und beim nächsten System mit Boardmitteln eine Vollsicherung auf ein externes Laufwerk anlegen, ist gar nicht so schwierig

Artankadriu
Beitragsersteller
@tomkaller

Werde ich machen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich das alles nicht ich hätte gedacht das würde 1-2 Stunden brauchen maximal. Tja eigene Dummheit selber schuld würde ich mal sagen hahahaha

Nochmals vielen Dank

tomkaller  14.06.2021, 10:19
@Artankadriu

In 99,99% aller Fälle ist das so. Und in 0,002% aller Fälle gibt es eine Vollsicherung, geschweige denn eine aktuelle. Habe erst vorgestern bei einem Freund eine Vollsicherung angelegt und ein Startmedium erzeugt. Sogar beim Laptop meiner Frau könnte ich die Vollsicherung benutzen um einen baugleichen wieder herzustellen und anschließend auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.