chipsgewürze
hi,
ich habe gerade geooglet und versucht chipsgewürze zu kaufen bzw ne seite zu finden, wo man einfach nur chipsgewürze kaufen kann,
ich würde gerne nur die das gewürz das auf den chips drauf ist, absorbieren oder eher gesagt essen, die kartoffelchips sind eher lästig, ...
und jeden einzelenen chip einzeln ablecken, find ich etwas aufwendig,
kennt je,mand von euch ne seite wo ich chipsgewürze kaufen kann? ich finde die chips die es hier in deutschland gibt außerdem zu fad, in usa sind die chips viel stärker gewürzt,
oder weiß vllt sogar jemand, wie man chipsgewürz selbst herstellt? :D
freu mich auf eure antworten :D
5 Antworten
Das hört sich an als ob Du eine Sucht auf Glutamat hast,und das solltest Du dringent abstellen.Den der einzige Stoff der da drin ist und Appetit auf mehr macht ist das Glutamat.Und wie ungesund das ist solltest du mal googeln.Versuches mal ohne das nur mit einer Mischung von:
1TL Süßen Paprika
1/2 TL Madras Curry
1Msp Chili oder mehr
und etwas Salz.
Oder Experimentiere einfach mal mit den Gewürzen aber ohne sie unsäglichen Gescmacksverstärker. Damit versaust Du dir nur das Geschmacksempfinden.
LG Sikas
Die Mutter aller Chips in Deutschland ist Chio Chips - die vewendeten von Anfang an Rosenpaprika, Salz - und wie alle Industriechipshersteller - Glutamat als Geschmacksverstärker. Ein weiterer Geschmacksverstärker ist das verwendete Fritierfett - teilweise bis zu 35% Anteil am Warengewicht! Siehe hier: http://www.myfitnesspal.com/nutrition-facts-calories/lays-potato-chips
Mein Tip: Kartoffel frisch kaufen, selbst schälen, in dünne Scheiben schneiden, würzen und lufttrocknen. Sind am gesündesten und schonen die Haushaltskasse!
Natriumglutamat, Salz, Paprika
sowas bekommst du in einem gut sortierten biosupermarkt...hast du einen basic bei dir?
jaa ein paar kilometer müsste ich zwar schon fahren, aber ja, ehm, was müsste ich denn alles kaufen um mir ein chipsgewürz zusammenzustellen?
also ich mag das einfach paprika eigentlich am liebsten mit bisl schärfe =) oder curry find ich auch ganz lecker,
, aber man kann doch nicht einfach paprikapulver und salz + curry pulver susammenmixxen und dann hat man ein chipsgewürz... kann mir nicht vorstellen,d as das so eifnach ist...
http://www.eder-tee.at/catalog/productinfo.php?cPath=37874&productsid=2548&language=it
schau mal...geht das sonst?
was meinst du mit basic?