Was ich dazu sage: Das Gibsons zwar verdammt sexige Gitarren sind, aber Gibson eine verdammt unsympathische Preispolitik fährt.

Noch 2017 gab es die Einstiegsserie der Les Paul für ca. 650€. Allgemein ist durch die Serien hinweg ein Preissprung von 200 bis 300€ zu sehen, ohne dass man als Käufer einen (offensichtlichen) Mehrwert davon hat.

Ich würde sie mir nicht kaufen. Dafür gibt es zuviele andere schöne Gitarren.

Generell sollte man bei einer Gitarre immer die selben Dinge prüfen. Es gibt dazu schöne YT-Videos:

  • Bundreinheit
  • Schnarren oder Klappern bei allen Frets
  • Kratzer oder Dellen auf den Bünden
  • Halsbiegung und Saitenlage
  • Gängigkeit der Tuner-Mechaniken
  • Mikrophonie der Tonabnehmer
  • Gängigkeit und Kratzen der Potis
  • Knacken oder Wackeln der Schalter
  • Spielbarkeit
  • usw.

https://www.youtube.com/watch?v=a3Sf5wVjmnE

Der Rest ist SPIELEN und HÖREN

Kommt drauf an, was du willst / kannst.

Ich habe mich nach knapp einer Stunde bei Thomann (mit Les Paul und nur Les Paul im Kopf) für eine Harley Benton SC-550 entschieden und € 269 bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung