Chinesen Buffet - sollte man sich an die Traditionen halten?

4 Antworten

Unsere Restaurants erwarten dass Du den Teller leer isst. Einer hier verlangt inzwischen sogar Geld von denen, die es mit den Resten übertreiben.

Aber sie räumen auch anstandslos die Teller weg, wenn Du damit fertig bist. So ist es auch richtig so.

Mit Tradition hat das rein gar nichts zu tun. In China gibt es keine Buffets (ausser in westlichen Hotels, Restaurants).

Bei einem Buffet isst man was man sich auf den Teller legt. Weiss man nicht ob man es mag, dann legt man sich eben nur einen halben Teelöffel auf den Teller.

...und falls ich meinen dann leeren Teller noch vor mir habe dann benutze ich den wieder.

Die Chinesen haben sich an die europäischen Essgewohnheiten bzw. Gepflogenheiten anzupassen, und nicht Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in Europa wird aufgegessen,

in China lässt man etwas übrig

in den USA lässt man sich etwas einpacken (Dog Bag), in Europa ersucht man um Alufolie

vom Buffet etwas einpacken lassen (weil der Teller so vollgeräumt war), geht gar nicht, dann lieber weniger auf den Teller, und öfter nachholen