Chinchilla, was brauch ich alles?

3 Antworten

einen kannst du nicht haten, es müssen mehrere sein. Du brauchst sehr viel Platz man muss das Gehege meist selber bauen, da es keine gibt, die groß genug sind um sie zu kaufen. Maße Höhe180x Breite150 -200 x Tiefe80 cm wären tiergerecht. Dazu Etagen das die Tiere nicht abstürzen können und eine abwechslungsreiche Ausstattung des Geheges.

Einen Chinchilla darfst du niemals alleine halten, es müssen mindestens zwei, besser eine Gruppe von 5-6 Tieren sein.

Du brauchst viel Platz für ein Gehege das für zwei Chinchillas mindestens BxTxH 180x150x150cm haben muß, für vier das doppelte u.s.w.

Chinchillas sind anspruchsvoll und nicht einfach zu halten. Die Nager brauchen tagsüber unbedingt ihre Ruhe, da die Nachtaktiv sind.

Chinchillas klettern gerne, du brauchst Äste und Kletterbretter, ein Sandbad ist zwingend erforderlich, Schlafhäuschen, Versteck-und Spielmöglichkeiten.

Du mußt den Chinchillas gesicherten Freilauf ermöglichen.

Chinchillas sind keine Kuscheltiere und mögen nicht angefasst oder auf den Arm genommen werden.

Bevor du dir Chinchillas anschaffst, überlege sehr genau ob du den Tieren gerecht werden kannst, informiere dich sehr genau über die richtige Haltung, wer sich um die Tiere kümmert wenn du im Urlaub bist und du mußt bereit sein die Verantwortung für diese Tiere zu übernehmen für bis zu 10 Jahre.

Also ein Chinchilla braucht SEHR viel Auslauf! Nicht nur ein Käfig! Sie sind sehr anspruchsvoll, brauchen auch Artgenossen.
Chinchillas sind keine Anfänger Tiere, ich glaube du solltest es lassen da es dein erstes Tier wäre.

Hast du sonst Erfahrungen mit Nagetieren?

Mel111456
Fragesteller

Ich hatte öfters Hamster 2 hatten ein schönes Leben und der letzte starb durch ausgewachsene zähne da er sie nicht geschliffen hat.

Larix123  24.10.2023, 21:08
@Mel111456

Okay, also Chinchillas brauchen sehr viel Platz. Ein Käfig würde nicht ausreichen weil du 2 brauchst. Eine Volaire mit mehreren Etagen wären optimal.

Am Tag springen sie herrum oder schlafen und am Abend werden sie erst richtig aktiv. Das musst du dir ganz stark überlegen ob du das Jahre lang kannst weil diese auch laut sind. Sie werden bis zu 20 Jahre alt und Kann man nicht mit Kaninchen vergleichen.

Chinchillas sind eher anspruchsvoll, was ihre Ernährung angeht. Es ist wichtig, dass der Chinchilla zwischendurch nicht zu viele Snacks und Leckereien kriegt, da er eine sehr empfindliche Verdauung hat und schnell zunimmt.

Bei der gesamten Ausstattung sollte auf Plastik verzichtet werden. Besonders die Näpfe und die Bodenwanne dürfen nicht aus Plastik sein, da Chinchillas leidenschaftlich gerne Sachen anknabbern.

Vennesla  24.10.2023, 21:16
@Mel111456

der letzte starb durch ausgewachsene zähne

Vennesla  24.10.2023, 21:19
@Vennesla

Das ist Verantwortungslos, du hättest die Zähne beim Tierarzt kürzen lassen müssen

Mel111456
Fragesteller
@Vennesla

Wir wussten nicht das er das hat🤷🏻‍♀️erst wo es zu spät war🤷🏻‍♀️

Vennesla  12.02.2024, 21:05
@Mel111456

Genau das ist Verantwortungsloses Verhalten, du musst die Zähne regelmäßig kontrollieren!!!

Mel111456
Fragesteller
@Vennesla

Ich hatte schon mehrere hamster und das war noch nie, hatte ihn regelmäßig bei mir auf den schoß!!!

Vennesla  12.02.2024, 21:10
@Mel111456

Die Zähne hast du aber nicht kontrolliert, du hast dich darauf verlassen das es vorher noch nie vorgekommen ist.