China Sendung Annahme verweigern?

2 Antworten

Also wenn sich Deine Freundin im Vorfeld etwas schlauer gemacht hätte, wäre ihr auch bekannt gewesen, dass es sich hier um keine deutsche Firma handeln kann. Eine Lieferzeit von 16 Tagen für Schuhe spricht auch eher für China...

Hier steht übrigens auch etwas über den Anbieter...

https://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/bosabosa-de-ist-der-onlineshop-fuer-mode-serioes-ihre-erfahrungen/

Wenn Deine Freundin am Montag dann die Annahme verweigert, hat sie noch lange nicht das bezahlte Geld zurück bekommen...

Totti80
Beitragsersteller

Tja wo sie bestellt hatte waren die relativ neu. Da gab es deine verlinkte Seite noch nicht bzw. irgendwelche Informationen über den Anbieter.
was soll sie da machen. Paypal wird ja spätestens das Geld zurück zahlen oder?

schwarzwaldkarl  14.12.2019, 11:57
@Totti80
Paypal wird ja spätestens das Geld zurück zahlen oder?

Da wäre ich mir an Deiner Stelle eher nicht so sicher, weil sich ja Fakeshop nicht an geltende Gesetze halten. Zitiere mal kurz aus dem erwähnten Link. Also letztendlich ist es leicht erkennbar, dass der Laden nicht seriös ist...

  • Das Impressum auf der Webseite ist unvollständig und entspricht nicht den deutschen Rechtsnormen.
  • Im Impressum sehen Sie, dass Sie bei einem Unternehmen aus Hong Kong einkaufen.
  • Auf der gesamten Webseite finden Sie keine Telefonnummer, unter der Sie den Onlineshop direkt erreichen können.
  • Der Server des Onlineshops steht in Kanada.
  • Der Kaufprozess entspricht nicht den deutschen Rechtsnormen.
  • Laut den AGB sind alle Preisangaben unverzollt und unversteuert. Das bedeutet, dass anfallende Zoll- und Steuernachzahlungen zu Lasten des Käufers gehen.
  • Sollten Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen, müssen Sie die Kosten für die Rücksendung übernehmen und die Zollgebühren bezahlen.
schwarzwaldkarl  14.12.2019, 12:17
@Totti80

An ihrer Stelle würde ich mich an den Verbraucherschutz o.ä. wenden... Man hat grundsätzlich die "Ar*chkarte" gezogen, wenn man bei einem Fakeshop bestellt...

Selbstverständlich kann Sie die Sendung verweigern.

DerHans  14.12.2019, 11:44

Das heißt aber nicht, dass sie die Lieferung nicht trotzdem bezahlen muss. Ob es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt, kann man ja so nicht beurteilen.

Totti80
Beitragsersteller
@DerHans

Das stimmt. Aber es hat halt viel zu lange auch gedauert. Mittlerweile hat sie andere Schuhe.

Totti80
Beitragsersteller
@DerHans

😂 aber sie will den Artikel nicht mehr. Winterschuhe brauch die Frau nicht 100e.
aber wenn ich die Annahme verweigern geht es ja zurück und sie muss das Geld wieder erhalten. Paypal ist ja auch eingeschaltet. Die müssen beweisen gegenüber Paypal, das sie die Sendung angenommen hat.

schwarzwaldkarl  14.12.2019, 11:53
@Totti80

Weiß jetzt echt nicht, ob Du so naiv bist oder nur so machst. Mit der Annahmeverweigerung hat man dem Vertrag nicht widersprochen. Ganz davon abgesehen, wenn es sich um einen Fakeshop handelt, interessiert die Gesetze eh nicht...

Totti80
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Wenn ich die Annahme verweigern geht das Paket zum Shop zurück. Das ist ja überall so. Und 14 Tage wiederrufsrecht bietet ja auch der Shop an. Also müsste es doch klappen oder?

Naja die Frage ist wie verhält sie sich? Wenn es ordentliche Qualität ist kann sie sie ja annehmen. Aber das weis man ja nicht. Aber knapp 100€ für mindere Qualität will sie nicht bezahlen. Dann lieber fur 5€ zurück oder so.

schwarzwaldkarl  14.12.2019, 12:21
@Totti80

Hatte doch bereits geschrieben, dass es zwischen Annahme verweigern sowie Widerruf einen Unterschied gibt. Nachdem es sich offensichtlich um einen Fakeshop handelt, wird sie wohl auch das Geld nicht zurück bekommen...