Chihuahua 9Monate alt, wiegt zu viel?

8 Antworten

neben den bislang erfolgten Ratschlägen/Antworten die im Prinzip alle richtig sind noch ein Tipp zur Fütterung...pro 100g Gewicht sollte man 3g Futter rechnen...am besten mit einer Waage arbeiten und die Lekkerlies im Tagesverlauf von der Menge der Mahlzeiten abziehen. Ich habe zur Zeit zwei Chihuahuas beide 4 Jahre alt - Joesy wiegt 5 kg und der Rüde Duke nur 2,9 kg. Auch bei Hunden sind Fressverhalten und Veranlagung unterschiedlich, Joesy würde bis zum Erbrechen fressen während Duke von selbst aufhört wenn er genug hat. Joesy ist faul und Duke sehr lebhaft. Ich arbeite daher zwei Jahren beim Füttern nur mit der Waage und gebe Joesy immer etwas weniger als sie eigentlich nach dem erwähnten Rechenexempel bekommen sollte. Außerdem bekommen beide eine Mahlzeit immer mit gekochtem Hühnchen oder Rindfleich mit Reis oder Nudeln (ist Diät auch auch gesund). Ich koche immer ein Hähnchen und puhl das Fleich inklusive Haut etc. ab und friere dann Portionen in Klarsichfolie ein. Beim Rindfleich mache ich es genauso. So habe ich davon immer Vorrat und die Kocherei für die Hunde erfolgt einmal im Monat. Ich habe schon seit über 40 Jahren immer einen oder 2 Chihuhuas und dadurch viel Erfahrung mit dieser fazinierenden Rasse. Falls Du noch Fragen hast melde Dich ruhig bei mir.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bekam vor 50 Jahren meinen 1. Chihuahua geschenkt

Gibt eine Faustregel

nimmt man das Gewicht eines Chihuahuawelpen im Alter von 13 Wochen x 2

hat man das vorraussichtliche Endgewicht des Chihuahua.

wotan0000  20.05.2015, 21:26

Mein Chi hatte mit 13 Wo ca 1100 g. X2  = 2200 g. Sein Normalgewicht lag erwachsen immer bei 3100 g und er war nie dick.

Also Milchmannrechnung.

Maus3
Beitragsersteller

ich habe sie einfach auf einer ganz normalen Waage gewogen.

Auch bei einem Chihuahua sollte man immer die Größe und das Gewicht in Relation sehen...

Es gibt Chihuahuas die sind ihr ganzes Leben lang klein, schlank und zierlich und es gibt welche dieser Kleinhunderasse die sind von Anfang an der Brecher... - immer hungrig, immer der/die größte Hund im Wurf und mit dem Gewicht konstant an der Obergrenze...

Man sollte mit flach angelegten Händen die Rippen spüren können...

Wenn du deinen Chi vernünftig ernährst, der Hund keine Auffälligkeiten zeigt, aktiv und fröhlich ist - dann kannst du beruhigt bis zum nächsten Routine-Besuch beim TA abwarten und dort in der Praxis noch einmal nachfragen ob gewichtsmäßig alles ok ist...

Mit 9 Monaten hat sie ihre Endgrösse ziemich erreicht, da sind 3 kg top, solange Du ohne Druck die Rippen fühlen kannst und der Bauch im Übergang vom Brustkorb noch einen Bogen nach oben macht (also kein Schlapperbäuchle).

Das ist VIEL zu viel !

Du musst die Ernährung mit Hilfe eines Tierarztes umstellen.

Ich habe einen West Highland-Terrier - der ist doppelt so groß - und wiegt jetzt im 11. Lebensjahr 5120 Gramm.

Du fütterst Dein Tier gerade zu Tode.

2100 Gramm wären gerade noch OK.

friesennarr  20.05.2015, 21:45

Mein Westi hatte 9 kg und die war garantiert nicht dick. Wenn dein Westi nur  5 kg wiegt, dann ist der aber extrem mikrig. Der Standard vom Westi liegt bei 8 bis 10 kg.

20amigo14  20.05.2015, 21:36

@pappelblatt: kennst du den Hund?

Maus3
Beitragsersteller

hatte ich auch gar nicht vor :D

wotan0000  20.05.2015, 21:33
@Maus3

3 kg ist für einen erwachsenen Chi das Traumgewicht.

wotan0000  20.05.2015, 21:23

Du kannst einen Westie wohl kaum mit einem Chi vergleichen.

Maus3
Beitragsersteller

sie frisst nicht viel.