Chihiros Reise-Erklärung

3 Antworten

Das Ohngesicht ist bösartig, da es von einem Bösen Dämon/Gott besessen ist oder bzw sein Körper von so einem in Besitz genommen wird. Wenn ich mich recht erinnere, gibt Chihiro ihm schlussendlich einen Bissen dieses Keckses (oder was es ist) was dafür sorgt, dass dieses "Böse" aus seinem Körper verschwindet. Die Gestaltet, denke ich, sind einfach Bewohner der Zauberwelt, die dort leben wie auch Zeniba zum Beispiel. Ich hoffe meine Interpretation hilft dir irgendwie weiter, hab den Film lange nicht mehr gesehen!

Hey Zuckerwatte001

Ich bin auch gerade dabei den Film zu verstehen, da es ja einige gibt, die behaupten der Film sei vollkommen sinnlos, ich das aber nicht glaube.

Ich hoffe die Antwort kommt nicht viel zu spät aber zu deiner ersten Frage habe ich das hier in Wikipedia gefunden:

Die rätselhafte Gestalt des Ohngesicht ist symbolisch für fast alle Charaktere des Märchens. Es besteht keine dualistische Einteilung in Gut und Böse, sondern entsprechend der shintoistischen Weltsicht folgt jedes Wesen (ob Gottheit, Geist, Mensch, Kobold oder Tier) seiner mehr oder weniger komplexen, oftmals zwiespältigen Natur. (http://de.wikipedia.org/wiki/Chihiros_Reise_ins_Zauberland)

Bei deiner zweiten Frage habe ich wirklich genauso wenig eine Ahnung!

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG JessyEssa

JessyEssa  29.12.2013, 23:54

Hier nochmal eine Ergänzung aus einem Interview mit dem Regisseur:

Frage: Kommt der Figur des Ohngesicht in Chihiros Reise ins Zauberland eine besondere Rolle zu?

Hayao Miyazaki: Ja. Mir gefiel die Vorstellung von diesem umherwandernden Gott, der kein Zuhause hat und kein Fundament in der japanischen Tradition. In Wirklichkeit repräsentiert Kaonashi das heutige Japan. Viele Menschen glauben, dass Geld sie glücklich machen kann. Aber macht Kaonashi die Leute glücklich, wenn er ihnen Geld schenkt?

Interessant war die öffentliche Meinung über diese Figur. Einige dachten, Ohngesicht sei eine Mutter. Andere sahen ihn als Vaterfigur. Ein kleiner Junge schrieb mir, dass es ihn sehr traurig mache, dass Ohngesicht kein Zuhause hat und dass er vor Freude weinte, als Chihiro ihm erlaubte, sie auf der Zugfahrt zu begleiten.

Quelle: Interview mit Hayao Miyazaki: Chihiros Reise ins Zauberland (http://www.digitalvd.de/interviews/Hayao-Miyazaki-Chihiros-Reise.html)

Zwar jtz schon arsch lange her die Frage abe rauf Nummer zwei hab ich zumindest eine Theorie das Badehaus is am tag ja auf einem grad zwischen der menschen und Geisterwelt(so ist chihoro und ihre eltern ja auch in das reich von yubaba gekommen) aber geister können menschen ja nur unter bestimmten Umständen erkennen bzw. Nur leicht wahrnehmen(siehe brücken scene am anfang sie haben sie nicht einmal gesehen) deswegen hätte ich gesagt das diese schatten menschen sind die halt in dem menschlichen teil dieser welt gerade in dem zug sitzen und zurück fahren tut der zug vielleicht nicht weil die bahn theoretisch in der nacht zurück fährt wo die Menschen und Geisterwelt wieder isoliert voneinander sind.

(Alles nur Spekulationen und theorien von mir)