chevrolet frage

5 Antworten

Das kommt immer auf den Chevrolet an. Die meisten Modelle hierzulande sind koreanischer Herkunft.

Hintergrund: Daewoo (Korea) und Chevrolet (USA) gehörten beide zu General Motors. Daewoos sind in der Regel klein, billig, mies verarbeitet aber angeblich auch sparsam (gut, ich hatte mal das Vergnügen, die technischen Daten des letzten Chevrolet Matiz mit 0.8l 55PS Maschine lesen zu können, der im Datenblatt angegebene, im Labor gemessene Verbrauch lag schon 2 Liter höher, als der real gefahrene Verbrauch meines Lexus mit 177PS und doppeltem Kampfgewicht - aber kann sein, dass die neuen Modelle wie der Spark wirlich einigermaßen sparsam sind). Das Markenimage von Daewoo: Ziemlich bescheiden. Die ersten Modelle waren auf Lizenz weitergebaute alte Opel-Modelle, die in noch schlechterer Qualität als die deutschen Opels hatten, und mit den eigenen Modellen wurd es dann nur noch schlimmer.

Chevrolet USA hingegen hatte nur dicke Schlachtschiffe, typisch amerikanisch auch kein Verarbeitungs-Wunder, dicke Maschinen mit hohem Verbrauch, Straßenlage wie ein Stück Holz im Fluss, Sitze bequem wie ein Wohmzimmersofa aber ohne jeden Seitenhalt in der Kurve, aber wenn man von all dem Klappern an allen Ecken absieht grundsolide, weil halt wenig Leistung auf viel Hubraum und sehr primitiv. Aber nichts, womit man einen Blumentopf gewinnen kann, gerade zu Zeiten von EU (und ich glaub auch US) Vorgaben in Sachen "Flottenverbrauch" (alle verkauften Autos von klein bis ganz groß müssen einen bestimmten Durchschnittsverbrauch einhalten, also für jeden 15 Liter/100km Koloss musst du einen 3 Liter/100km Kleinwagen verkaufen so ungefähr).

Um den Flottenverbrauch von Chevrolet USA aufzupolieren und zugleich auch das Markenimage von Daewoo Korea, hat man Daewoo namenstechnisch einfach in Chevrolet eingegliedert. Es bleibt aber der gleiche Schrott. Klapprig, schlecht verarbeitet, unzuverlässig.

Wenn du günstige gute Koreaner suchst, guck dir Hyundai/Kia an (auch ein Dachkonzern, zwei Marken, etwas unterschiedliche Garantiebedingungen (7 Jahre mit Kilometerbegrenzung bei Kia, 5 Jahre Ohne Kilometerbegrenzung bei Hyundai), andere Designs, aber gleiche und recht robuste und sparsame Technik - auch etwas plastikmäßig im Cockpit, bei dem Preis nicht anders zu erwarten, aber fährt grundsolide)

Chevrolet ist seit rund 2005 die "Billigmarke" von GM (General Motors) in Eurpoa. In diesem Jahr wurde die Marke Daewoo auf dem europäischen Markt in Chevrolet umbenannt. Daewoo gehört seit rund 2001 zum GM Konzern.

Anfangs wurden die Daewoo-Fahrzeuge unter der neuen Marke Chevrolet weiterverkauft und in den nachfolgenden Jahren von Neuentwicklungen ersetzt. Ziel dieser Marke ist es, preisgünstige Fahrzeuge anzubieten.

Um die hochwertige & teure Corvette von der neuen "Billigmarke" Chevrolet abzugrenzen ist z.b .seitdem Corvette ein eigener Markenmane für Sportwagen im GM-Konzern.

Etwas off-topic: Die Strategie von GM mit Chevrolet in Europa bereitet der anderen GM-Tochter Opel grosse Probleme. Sclhecht ist zudem, dass GM für einzelne Chevrolet-Modelle auch auf Entwicklungen von Opel zurückgreift.

weil es daewoo-produkte sind, sie kommen aus korea...daewoo ist eine marke innerhalb des gm-konzerns, wie opel auch...weil die amis in den u.s.a. autos herstellen die in europa nicht ausreichend absatz finden, bemühen sie daewoo mit chevrolet bagde...

wenn du wüsstes was für ne quali amerikanische autos haben, dann wüsstest du das man nicht mehr verlangen kann

FanaticSecret  17.09.2012, 05:08

sag mir doch was über die quali von ami autos? ich will mal was hören, was in deiner sicht schlechte quali ist.

Walum  17.09.2012, 05:50
@FanaticSecret

Ihr beiden wisst aber schon, dass fast alle Chevrolets wie z.B. der Aveo aus Korea kommen? Amerikanisch ist nur der Name und der GM-Konzern, der die Gewinne einstreicht. Die Autos sind ehemalige Daewoos.

qualität kostet

besibesi
Beitragsersteller

ist die qualität von chevrolet wirklich so schlecht ? oder sind unsere autos einfach nur überteuert?

NOOBIATOR  17.09.2012, 05:07
@besibesi

schwammige untersteuerte lenkung, scharfe unentgratete kanten, zuweiche federung, hohe spaltmaße und toleranzen etc etc etc etc

klar der wechselkurs und die amerikanische lohnpolitik spielt uns auch zu

FanaticSecret  17.09.2012, 05:10
@NOOBIATOR

schwammige untersteuerte lenkung? weiche federung? schonmal was davon gehört, dass man die federung einstellen kann, auf hart und weich? Untersteuerte Lenkung - hauste paar Distanzscheiben rein, stellst sie richtig ein und problem ist behoben.

FanaticSecret  17.09.2012, 05:20
@FanaticSecret

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die *** halten. BMW entwickelt faszinierende Autos und schon denkt man es sei standard. Die Amerikanischen Autos sind nicht schlecht, qualität ist in Ordnung, es gibt aber bessere - Beispiel BMW oder Mercedes... also dein kommi ha tmir gezeigt, dass du dich mal so null mit autos auskennst.

NOOBIATOR  17.09.2012, 05:29
@FanaticSecret

machst du werbung für die ??? wenn ich ein neuwagen kaufe will ich nicht erst noch in ne werkstatt um den fahren zu können

FanaticSecret  17.09.2012, 05:31
@NOOBIATOR

aha dann sag doch mal wieso du in die werksatt fahren musst, bei einem neuen fahrzeug?

NOOBIATOR  17.09.2012, 05:32
@FanaticSecret

schwammige untersteuerte lenkung? weiche federung? schonmal was davon gehört, dass man die federung einstellen kann, auf hart und weich? Untersteuerte Lenkung - hauste paar Distanzscheiben rein, stellst sie richtig ein und problem ist behoben.

das hast du gesagt

FanaticSecret  17.09.2012, 05:37
@NOOBIATOR

also, jedes Auto neigt bei höheren geschwindigkeiten zum untersteuern. und wenn das lenkrad spiel hätte, würde es keinen TÜV bekommen. Also wo liegt dein Problem? Wieso musst du mit einem Neuwagen zur Werkstatt - und jetzt antworte mal ehrlich!

NOOBIATOR  17.09.2012, 05:45
@FanaticSecret

uhh jetzt fehlen dir die argumente und laberst nur noch blödes zeugs

ich habe nicht bei höheren geschwindigkeiten gesagt, die untersteuerm permament. distanzringe und neue federung .. das macht man nicht privat zuhause .. nicht bei einem neuwagen.

FanaticSecret  17.09.2012, 05:52
@NOOBIATOR

ich weis jetzt zwar nicht was für ein neuwagen du dir vorstellst aber es gibt einige amerikanische autos, die kein DSC, ESP etc haben. tja und wenn man zu dumm ist ein auto zu beherrschen und nicht wies, wann und wie viel man gas geben muss bzw. wenn man die Kombination beim Kuppeln nicht drauf hat, dann verliert man nun mal die Kontrolle und das hat nix mit den autos zu tun, selbst bei BMW lassen sich diese Elektronik abschalten. Mein 93er hat wenig elektronik, ich kann damit aber umgehen. Ist dir überhaupt der Unterschied zwischen Untersteuen und Übersteuern bewusst? mir kommts vor als würde ich mit einem Nullwisser unterhalten.