Chess.com Rätsel Erklärung?

Danke an alle, die Frage ist mittlerweile geklärt. Jetzt sehe ich es auch wo ich ausgeschlafen habe.

4 Antworten

Normalerweise ist es stark von Vorteil, wenn man Läufer und Turm gegen die Dame tauscht. Hier musste Schwarz seine Dame opfern, hat aber keine Kompensation. Im Gegenteil: Weiß hat zu allem Überdruss noch den Springer an den Turm in der Ecke gefesselt und die werden erst wieder ziehen können, wenn der schwarze Läufer zur Hilfe geeilt ist. Das kann dauern und in der Zwischenzeit bereitet Weiß seinen Gewinn vor.

Du bekommst dann eine Dame gegen Turn und Läufer und stehst positionell total gewonnen. Der gegnerische Turm und der Springer sind quasi tot und es droht Dc8 nebst Db7 und Materialgewinn

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Du gewinnst Material durch eine Hin- und Ablenkungskombination.

Zunächst gibst du mit dem Turm ein Schach um Dxf8 zu erzwingen. Nun stehen sich die Damen gegenüber. Beachte, dass die Schwarze Dame ist nur vom König gedeckt. Deshalb kommt das Läuferopfer Lh7+, um den König von der Dame abzulenken. Danach kann Weiß die Dame auf F8 schlagen ohne, dass der König zurückschlagen kann.

Am Ende hat Weiß einen Turm(5pkt) und einen Läufer(3pkt) gegen eine Dame (9pkt) getauscht.

Naja, der gegner kann absolut nichts mehr machen. Der läufer ist auf weiß, die ganzen bauern auf schwarz, und der turm und der springer können sich nicht bewegen. weiß gewinnt in der position haushoch.
Stockfish sagt +4.9 und meint der beste zug für schwarz ist einfach Ta7, weil der springer ist wohl eh nicht mehr zu retten. Aber ich denke bevor ein menschlicher spieler a7 spielt, gibt er eher auf.