Chessbase?

1 Antwort

OK, eine gute Analysefunktion hat es natürlich, aber das bekommst Du heute im Internet an jeder Ecke kostenlos. Was ich an dem Programm hingegen toll finde ist sie gigantische Datenbank nebst entsprechender Filterfunktion. Du kannst Dir aus der riesigen Grundgesamtheit z.B. alle Partien herausfiltern, wo bei Gegnern mit über 2300 Elo in irgendeinem bestimmten Abspiel oder einer Stellung mit einer besonderen, von Dir zu definierenden Charakteristik Schwarz mit einem Turmopfer den Gegner erlegte o.Ä. Du kannst also ganz gezielt nach bestimmten Vorlagen suchen, z.B. um Zerstörungsopfer gegen die Rochadeburg mit dem weißen Läufer zu trainieren. Du kannst Dir zahllose Partien zeigen lassen, in denen ein ganz bestimmtes Abspiel aufs Brett kam, und allein hierdurch ein Gefühl entwickeln, wie man das spielt. Also das sind aus meiner Sicht die eigentlichen Vorzüge von dem Programm.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär

Hubermeier
Beitragsersteller

Danke dir meinst du dann das sich dieses Starterpaket lohnt? Ist da eine gute engine dabei?

Pantauals  05.06.2021, 12:04
@Hubermeier

Ich hatte mir Chessbase15 besorgt, ich glaube eine Stufe mehr als das Starterpaket damals. Du hast bei Chessbase eine Auswahl von verschiedenen Engines und kannst Dir zudem noch kostenlos alle möglichen aus dem Netz herunterladen, also wie gesagt: Die Engines sind nicht das Problem, da wirst Du heutzutage mit zugeschmissen. Lohnen tut sich das Programm aus meiner Sicht vor allem aus den oben genannten Gründen.