Chemische Reaktion durch Isolation?

Spikeman197  08.06.2024, 20:01

Isolation wovon?

Tinkerbell719
Beitragsersteller

Weiß ich nicht, ich glaub Isolation insgesamt

Spikeman197  08.06.2024, 21:09

Deine Frage ergibt keinen Sinn!

Tinkerbell719
Beitragsersteller

Ja ich weiß, ich bin sehr gut in Chemie und habe es auch nicht verstanden, deshalb hab ich die Frage gestellt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt nur mutmaßen, weil die Frage nicht wirklich viel Sinn ergibt. Also wenn Isolation im Sinne von Isolierung des Systems gemeint ist, dann nicht. Denn Isolierung hieße ja dann nur, dass der Stoff- und Energieaustausch mit der Umgebung verhindert wird. Dadurch kann höchstens passiv eine Reaktion ausgelöst werden, weil beispielsweise Wärme nicht mehr ab- oder zugeführt werden kann. Aber nicht allein durch die Isolierung.

Wenn Isolation so gemeint ist, dass ein Stoff aus einer Mischung isoliert wird, dann schon eher. Es gibt durchaus Substanzen, die z.b. außerhalb einer Lösung nicht stabil sind und durch den Versuch der Isolation zerstört werden. Da würde im übertragenen Sinne durch die Isolation eine Reaktiom ausgelöst werden.

Aber wirklich sinnvoll ist keine dieser Antworten.

Chemische Reaktionen benötigen eine AktivierungsEnergie (Ea). Bei einigen Reaktionen reicht dafür die Raumtemperatur aus, oder zB der flüssige Aggregatzustand von Wasser! Bei einigen reicht die sogn. Oberflächenvergrößerung, also wenn man sehr feine Pulver erzeugt und ggf. vermischt!

Meist erwärmt man mehr oder weniger, zB in einer Flüssigkeit, ODER durch eine Flamme, usw. Für manche genügt ein Funke.

Später kommen andere Energieformen dazu! Erschütterung (Nitroglycerin), oder Druckerhöhung (Zündung im Dieselmotor), oder elektrische Energie (Elektrolyse).

'Isolation' gehört nicht dazu und beschreibt nicht mal einen 'Prozess'(!). Auch ist der Begriff in diesem Zusammenhang ziemlich uneindeutig (und daher mMn ziemlicher Quatsch!). Man kann zwei elektrische Bereiche voneinander 'isolieren', aber es gibt auch Wärmeisolierungen (Doppelfenster, dicke Pullis/Jacken, Wärmedämmung in Wänden). Auch Brandschutz, oder WasserSchutzWände stellen eine 'Isolierung' dar. Auch Personen lassen sich von einander 'Isolieren', weil es letztlich 'trennen' bedeutet!

Beim normalen Auto-(Otto)-Motor gibt es eine Zündspule, an der eine Spannung anliegt. Wird der Stromfluss unterbrochen ('isoliert'?), entsteht an dieser ein Zündfunke, der das BenzinDampfLuftGemisch entzündet! DAS wird aber sicher nicht gemeint sein!