Chemische && Elektrische Wärmequellen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemische Wärmequellen beruhen auf einer exothermen Reaktion. Bestes Beispiel hierfür sind diese Wärmekissen dinger die man kocht und dann ein Metallplättchen knickt und das Teil wird war.

Elektrische Wärmequellen sind Geräte z.B. Heizlüfter, Fön. Grundprinzip ist das man durch einen ohmschen Widerstand Strom fließen lässt und die dabei entstehende Wärme nutzt um ein Medium zu erwärmen.

Shila20
Beitragsersteller

Suuuuuuuper dankeschön ^^

JL1990  08.05.2011, 14:27
@Shila20

Bitte, gern geschehen, danke für die hilfreichste Antwort

Heizofen, Heizstrahler, Heizlüfter, Konvektor, Ölradiator, alles elektrische Heizgeräte.

Shila20
Beitragsersteller

Vielen Dank (;

jorgang  08.05.2011, 14:41

Dazu muss man sagen, dass die Quelle für den elektrischen Strom wieder eine themische Wärmequelle ist: Man verbrennt Kohle oder Öl oder spaltet Kerne. Auch die Nutzung der Biokraftwerke geht letztenendes über die Verbrennung. Nur die Wasserkraft und die Photovoltaik haben nicht den Weg über die Wärme eingebaut. Die photothermische Nutzung ist eine direkte Nutzung der Strahlung gegebenenfalls mit Zusatzspeicherung für sonnenlose Stunden. Quelle ist hier die Fusion auf der Sonne, auch ein exothermer Prozess. Na ja, und unsere Pflanzen nutzen diese Fusionsenergie ja auch bevor sie zur Biomasse werden.