Chemiestudium mi 25?

3 Antworten

Ein Bekannter von mir hat mit 28 angefangen, Informatik zu studieren - insofern finde ich einen Studienbeginn mit 25 noch okay. Was genau willst du nach dem Chemiestudium werden?

Also, vermutlich hast du die 10 Jahre deswegen so hoch geschätzt, weil du damit rechnest, noch zu promovieren (grobe Hochrechnung: 7 Semester Bachelor, 5 Semester Master, 6 Semester Promotion). Ist auch eine realistische Einschätzung, denn ohne Doktor hast du es in der Chemie auf dem Arbeitsmarkt schwer - das haben mir im Studium mehrere Chemiestudenten und -Doktoranden so bestätigt.

Es sei denn, du kannst mit etwas anderem punkten - hast du eine abgeschlossene Ausbildung, oder hast du davor was anderes studiert? Käme Umschulen auf Lehramt in Frage (Chemielehrer gibt es nicht so wahnsinnig viele - also vielleicht eher 5 Jahre Studium investieren)?

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Ich würde vorher noch sehr genee eine Ausbildung zum Chemielaboranten machen

Dentrassi  19.03.2021, 17:05
@ekkd6i3o

Vorher? Das dauert dann nochmal drei Jahre... Wenn du beides willst, könntest du dir nicht lieber ein duales Studium (Ausbildung + Studium parallel) vorstellen?

Als studierter, aber praxisorientierter Chemiker öffnen sich für dich neue Türen. Du wärst dann Theoretiker und Praktiker in einem, könntest auch schneller Firmenkontakte knüpfen.

Schau mal hier: https://www.wegweiser-duales-studium.de/studiengaenge/chemie/

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@Dentrassi

Wow. Wusste gar nicht dass das geht.Aber das studium dauert wahrscheinlich viel länger oder?

Dentrassi  19.03.2021, 17:28
@ekkd6i3o

Nicht viel. Das kann man in 6-7 Jahren (bis zum Master) schaffen

Es gibt ja auch die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums.

10 Jahre? Bis zum Master sind es eher 5-6 Jahre. Mach dich erst mal schlau.

Wurstsalat937  22.11.2021, 19:08

Also um den Bachelor zu schaffen muss man mindestens 6 Semester studieren(3 oder 4 Jahre). Danach macht man normalerweise noch den Master also nochmals 2 bis 3Jahre dann ist man bei 6 bis 7 Jahre.

Dann macht man dein Doktor und ist bei 9/10 Jahre angekommen.

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Du sollst dich schlau machen Madame, denn wenn du Ahnung hättest wüsstest du, dass man ein Chemistudium in der regel mit einer Promotion abschließt.

Dentrassi  19.03.2021, 16:47
@Bitterkraut

Ist soweit schon richtig, aber in der Chemie will man für gewöhnlich auch promovieren. Bereits ein Bachelorstudent wird dir erzählen, dass man ohne den Doktortitel nicht weit kommt

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@Bitterkraut

DAS EINE HAT NICHTS MIT DEM ANDEREN ZU TUN! Trotzdem promoviert man in Chemie!

Bitterkraut  19.03.2021, 17:14
@ekkd6i3o

Nicht jeder. Und "Dauer des Stumdiums" bezieht sich auf die Zeit bis zum Examen. Da mußt du nicht herablassend werden, sondern dich besser ausdrücken.

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Fakt ist, dass du hier immer noch total daneben lagst mit deiner Antwort auf meine ursprüngliche Frage und dein ,,Nicht jeder" bezieht sich auf unter 10%. Ich kann auch nicht lesen wann ich herablassend war.

Dentrassi  19.03.2021, 16:36

Er/sie hat sich doch bereits schlau gemacht... denn mit Promotion sind es nochmal drei mehr...