Chemiestudium - Jobchancen für promovierte Chemiker?

3 Antworten

Sehr wichtig ist mir auch das Gehalt. Das Leben kostet halt! Gern würde ich mit 50-60k einsteigen. Also das Gehalt, was von vielen Seiten für einen promovierten Chemiker prognostiziert wird. Gilt diese Summe denn für den Großteil der Chemiker oder kann sich darüber nur die Speerspitze ergötzen?

Ja, die Gehälter Stimmen in etwa. Es ist von Firma zu Firma aber doch recht unterschiedlich. Wenn du promoviert hast, fängst du eh außertariflich an und handelst dein Gehalt selber aus. Auch mit einem Master wirst du später gutes Geld verdienen, sei dir dessen sicher. Chemiker stehen auf der Gehaltsliste durchschnittlich sehr weit oben.

Meine Kollegin: Techniker + Bachelor, 28 Jahre bekommt 5.800 €/Monat. Mein Chef: promoviert und Doktor, verheiratet, Kinder, 65 Jahre, bekommt 13.000€/Monat.

Hast du schon mal im Ausland recherchiert? England hält seine Wissenschaftler meines Wissens höher als Deutschland und Naturwissenschaftler sind eher Mangelware. Den Mangel gibt es übrigens langsam auch für Lehrer in den Naturwissenschaften (allerdings gibt es dafür bekanntermaßen gute Gründe - aber eine Option wäre es vielleicht, wenn dir offensichtlich Wissensvermittlung Spaß macht)

dass ich mit 22 schon zu alt für solch ein Studium sei.

Quatsch.

Zudem müsste ich im Optimalfall mit 17 ein Abi von 1,0 machen und durchweg exzellente(!) Noten schreiben, um überhaupt mithalten zu können.

Quatsch.

Vorweg kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall promovieren möchte.

Sollte man mit Chemie auch sinnvollerweise.

Gilt diese Summe denn für den Großteil der Chemiker oder kann sich darüber nur die Speerspitze ergötzen?

Speerspitze. Standardeinstiegsgehalt liegt ca. 10-15k drunter.

mgausmann  29.05.2014, 21:53

na das ist ja quatsch... das einstiegsgehalt ist garantiert nicht 10-15k ... da verdienste ja als Kassierer mehr...

Ab dem 2. Berufsjahr gibts ein Mindestgehalt von 64k oder so für promovierte Chemiker, kannst du beim Verband chemischer Industrie nachlesen..

Flo20991  29.05.2014, 22:01
@mgausmann

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Abgesehen davon ist es als Laborleiter ziemlich unrealistisch das du noch groß im Labor bist.

Du wirt je nachdem was du so machst später und in welcher Firma eher viel Organisatorisches machen und mit der Arbeit deiner Mitarbeiter nicht so viel am Hut haben.