chemieproblem -polyamide

3 Antworten

Hallo Mimii921!

Bei der Reaktion von Aminoethansäure und Harnstoff könnte unter Abspaltung von Wasser (Kondensationsreaktion) ein Diamid entstehen. Gibt man dann noch mehr Aminoethansäure dazu ensteht ein Polyamid.

n x (C2H5NO2) + CH4N2O -> NH2(CONH)2[COCH2NH]n H + n x H2O

n x Aminoethansäure + Harnstoff -> Polyamid + n x Wasser

Das wäre dann die Reaktionsgleichung dazu, die so aufgeschrieben komplizierter aussieht, als wenn man sie zeichnen könnte.

Mit Essigsäure ( C2H3O2) dürfte das auch funktionieren, ebenfalls unter Abspaltung von Wasser und unter Hinzufügen von n x Aminoethansäure.

Auch das Diaminoethen kann meiner Meinung nach mit Aminoethensäure reagieren. Dabei können sogar an beide Aminogruppen des Diaminoethens Aminoethensäuremoleküle binden. (Alles Polykondensation)

Die chemische Formel für Diaminoethen ist H2-N-C(H2)-C(H2)-N-H2 .

Allerdings könnte Aminoethansäure vmtl. auch einfach mit sich selbst reagieren.

Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen

LG Esther

Mimii921
Beitragsersteller

was kommt dann mit der essigsäure raus? -> NH2 (CO2)2[COCH2NH]n + [H2O]n ?

und bei dem diaminoethen? das versteh ich irgendwie gar nicht.

Das ist alles ungeeignet. Du brauchst an jedem Molekül an BEIDEN Enden funktionelle Gruppen, in diesem Fall -NH2 und -COOH an beiden Molekülenden, Diamine und Dicarbonsäuren.

Die Reaktion ist eine Polykondensation, du kannst selber nachschlagen, wie das abläuft.

Mimii921
Beitragsersteller

hab ich schon, aber das hilft mir leider auch nicht weiter... :/

und dicarbonsäure hab ich ja eh. und zu den Diaminen gehört doch amonoethensäure!?

sind diese Verbindungen dann geeignet: Methanol ; ethandiol ; Propanon ; Butandisäure ; Methanal-hydrat ?

alchemist2  07.04.2014, 17:51
@Mimii921

Das kannst du auch selber herausfinden. Wie gesagt: jeder Reaktand muss an BEIDEN Enden dieselbe funktionelle Gruppe haben, also entweder Diamin oder Dicarbonsäure. Aus Alkoholen und Ketonen lässt sich erst recht kein Polyamid herstellen.

Mimii921
Beitragsersteller
@alchemist2

hä? also in meinem buch steht, dass man aus daminen und der dicarbonsäure Polyamide herstellt. deswegen verwirrt mich deine aussage.

ich bin leider eine totale null in Chemie und hab deshalb keine Ahnung davon. hab auch deinen letzten satz nicht verstanden.

und in meinem buch steht dazu leider nichts ausführlicheres...

Karl37  07.04.2014, 20:23
@Mimii921

Wenn man Dicarbonsäuren mit Diaminen kondensiert, dann erhält man den Nylon - Typ. (Patent W.H. Carothers 1929). Aus der Polykondensation von Hexamethylendiamin und Adipinsäure entsteht das Polyamid 6,6 (Nylon)

Aus einer Aminocarbonsäure bzw. den Laktamen entsteht Perlon

alchemist2  07.04.2014, 20:35
@Mimii921

du machst mich wahnsinnig... Sorry, aber ich habe wirklich keine Lust, alles von Anfang an durchzubuchstabieren. Reiss dich mal zusammen, interessier dich mehr für Chemie und fang an, das Zeug gezielt und konzentriert zu lernen und zu verstehen. Wenn ihr euch im Unterricht schon mit Polymeren beschäftigen, solltet ihr alle zumindest soweit sein, die Grundbegriffe, Stofffamilien usw. zu kennen.

Mimii921
Beitragsersteller
@alchemist2

es ist nicht so, dass ich nicht interessiert bin, ich versuche es ja zu verstehen. aber wie gesagt in unserem buch steht darüber nichts. da steht nur für was man die dinge verwendet und das wars. und mien Lehrer ist leider so ein a...loch, wenn ich den frage regt er sich auf und macht einfach weiter.

und in der stunde als wir mit dem Thema angefangen haben, musste ich eine hü nachschreiben, d.h ich hab nur das buch zum lernen.

mgausmann  07.04.2014, 18:23

nein, der Stoff muss einfach nur eine Carbonsäure und eine Amino-Gruppe haben... mehr brauchst dazu nicht.

Amino-Ethansäure (=Glycin) eignet sich bestens,

Die restlichen dürften nicht eignen...

Mimii921
Beitragsersteller

ok danke :) wie sieht dann die reaktionsgleichung aus?

HOOC-C4H8-COOH + NH2OOH -> HOOC-NH-CO.....? oder ?

mgausmann  07.04.2014, 18:28
@Mimii921

reaktionsgleichung im anderen Kommmentar... aber wo hast du jetzt deine Butandisäure her? Und NH2OOH gibt es nicht... da muss nen C zwischen ;)

Mimii921
Beitragsersteller
@mgausmann

welche butandinsäure? das ist doch adipinsäure, oder nicht!?

mgausmann  07.04.2014, 18:34
@Mimii921

Adipinsäure ist auch nur nen trivialname... aber stimmt, adipinsäure ist Hexandisäure, weil bei der -säure bennenung die C-Atome der Carboxylgruppen mitgezählt werden (macht man sonst nicht)...danke für den Hinweis!

PS: nach IUPAC hieße es übrigens 1,4-Dicarboxybutan