Chemiefabrik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich die Dampfleitungen, gilt aber auch für andere Leitungen.

Der Stahl (die Rohrwand) von den Leitungen dehnt sich mit zunehmender Temperatur aus. Die Bögen sind dazu da, dass sie die Längenausdehnung aufnehmen, ohne dass ein Schaden an der Leitung entsteht.

https://previews.123rf.com/images/khwaneigq/khwaneigq1707/khwaneigq170700099/82733343-steam-insulation-and-loop-pipeline-steam-pipe-supply.jpg

Das Material dehnt sich mit steigender Temperatur aus und diese Ausdehnung kann je nach Aufbau wenige Millimeter bis viele Centimeter betragen. Damit diese Ausdehnung nicht dazu führt, dass Anlagenteile beschädigt werden, gibt es diese Kompensatoren. Die Ausdehnung wird dann durch den Bogen aufgenommen und nicht durch die Anlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Damit die thermische Ausdehnung der Rohre kompensiert wird.