Chemie zu Thema Molare Masse?

1 Antwort

Zuerst ist die Frage: Volumenprozent, Massenprozent oder -anteil? (die gibt es nämlich alle)

Vermutlich sind 1,8 % von 1000 kg gesamt gemeint.

Aus der Masse und n = m/M rechnest du dann aus, wie viele Mole Schwefel das sind.

Das ist logischerweise gleich der Molzahl an SO2

Die Frage nach dem Volumen ist etwas unsinnig. Vermutlich ist sie auf Standardbedingungen (298 K, 1 bar) bezogen. Über das Ideale Gasgesetz pV = nRT rechnest du dann umgestellt nach dem Volumen aus - am besten in SI-Einheiten und Potenzschreibweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung