Chemie Verzweiflung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es gehen beide. 100%
Nein nur eine + welches in den Antworten 0%
Keines der beiden ist korrekt 0%

3 Antworten

Es gehen beide.

Im Prinzip sind beide richtig, aber ich rate immer zu StrichFormeln von Lewis.

Zumindest sollte man die Bindungen zwischen den KohlenstoffAtomen zeichnen und nicht zwischen WasserstoffAtomen.

Es gehen beide.

Alles richtig, aber SCHLAMPIG gezeichnet.

Die C-C-Bindung ist drehbar, weshalb die Gruppe oben, unten oder irgendwo dazwischen stehen kann. Wie du es zeichnest ist also egal. Es handelt sich in beiden Fällen aber um den gleichen Stoff (mit der gleichen Struktur). Es genügt daher eine von beiden zu zeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die Bindung um die beiden C-Atome ist frei rotierbar, aber aufgrund der sterischen Effekte, ist die linke Variante die bevorzugte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie