chemie überschriften?

1 Antwort

Moin,

das Thema heißt »Stöchiometrie«. Es behandelt das chemische Rechnen. Die wichtigste Formel dabei lautet

m [g] = n [mol] • M [g/mol]

oder eine der Umstellungen dieser Gleichung

n [mol] = m [g] ÷ M [g/mol]
oder (seltener)
M [g/mol] = m [g] ÷ n [mol]

Und natürlich solltest du verstehen, was man unter der Masse m, der Stoffmenge n und der molekularen Masse M versteht.

Auch hilfreich für manche Aufgabe in der Stöchiometrie ist die Formel

N = NA [mol–1] • n [mol]

und selbstverständlich solltest du auch hier verstehen, was die Teilchenanzahl N, die Avogadrokonante NA [mol–1] und die Stoffmenge n [mol] in diesem Zusammenhang bedeuten. Immerhin bedeutet die Stoffmenge n [mol] in beiden Gleichungen dasselbe...

Also dann, viel Spaß beim Lernen des richtigen Themas und viel Erfolg bei der Arbeit.

LG von der Waterkant